Die geilsten Männerhobbys bis zum Tod
„Wann ist der Mann ein Mann?“ rätselte in den 80ern schon Herbert Grönemeyer. Für das Mannsein gilt von jeher die eiserne Faustformel: Ein Mann ist dann ein Mann, sobald er es sich leisten kann. Ist dieses Ziel aber nach vielen Jahren mühseliger Ellenbogenkämpfe, Überstunden und langweiligen Meetings mit einem gewissen Alter endlich erreicht, stellt sich das erhoffte Paradies leider als viel banaler heraus als gedacht. Die Frauen schielen einem mehr auf den Autoschlüssel als auf den Hintern, und zu Hause warten auf den Helden der Arbeit nörgelnde Ehefrauen und geldgierige Heranwachsende.
Stirb langsam und hab Spaß dabei!
„Dem reifen Mann von heute, vermeintlich beruflich und familiär aussortiert, bietet das 21. Jahrhundert ein breites Spektrum spannender Erlebnisse und Möglichkeiten auf dem langen Highway in die nächste Welt“, findet Michael Kernbach, Autor dieses kleinen Ratgebers rund um die “Geilsten Männerhobbys bis zum Tod”. Ein buntes Kaleidoskop der Zerstreuung, bei dem immer gilt:
Alles kann, nichts muss.
Der Weg ist das Ziel.
Dabei sein ist alles!
Gut und teuer aussehen muss es (Das Wichtigste!!).
Statt Eckkneipe und Ikea-Pflichtbesuch am Wochenende warten auf den Mann ab 50 ultimative Freizeitbeschäftigungen, die den kümmerlichen Rest der Tage aufs Schönste verkürzen: Neben Klassikern wie „Golf spielen“, „Marathon laufen“, „Rennrad oder Porsche fahren“ oder „Irgendwas mit Fischen“ sind heutzutage auch „Einen Kochclub gründen“, „Ein Grillseminar besuchen“, „Blogger oder Influencer werden“ hipp. Mann kann auf seine alten Tage auch “Bürgermeister werden”, “Ein Start-up gründen oder auf eine betreute Kreuzfahrt gehen. Was ich aber besonders schön fand, ist „Alle Dummheiten noch mal machen“. Kein Sport, keine Entspannungsübung, kein Achtsamkeitstraining gibt einen solchen Kick zurück ins Leben, wie das Rollback in die eigene Pubertät und der begangenen Untaten seiner wilden Jahre.
Die möglichen Tätigkeiten werden ausführlichst beschrieben – Was Sie brauchen – Spaßfaktor – Neidfaktor – Kombinationsmöglichkeiten – Best Case und Worst Case Entwicklungspotenzial. Und ehe man sich versieht, überbrückt man die verbliebene Zeit bis zum unvermeidlichen Ende seiner Tage mit etwas, das jünger hält als selbst das schönste Hobby: Schallendem Gelächter!
Michael Kernbach: Alter, jetzt erst recht! Die geilsten Männerhobbys bis zum Tod. Illustriert von Miguel Fernandez. Lappan, 128 Seiten, 9,99 €.