Senioren-Internetc@fé Bergheim
Unter Leitung von Familie Gumz wurde das Internetcafé in den Räumen des Jugendzentrums Bergheim aufgebaut und bis Dezember 2010 mit Unterstützung betrieben. Es war als Treffen für Interessierte konzipiert worden.
Seit Januar 2011 habe ich, Wolfgang Krüger, die Leitung übernommen. Ich bin Diplom-Mathematiker und seit 1974 in der Software Entwicklung tätig. Mein letztes Projekt vor dem Eintritt in das Rentnerleben war bei T-Systems die Abrechnung des Arbeitslosengeld II für die Bundesargentur für Arbeit. In diesem Zusammenhang musste ich mich intensiv mit dem Sozialgesetzbuch beschäftigen und konnte nicht verstehen, dass ein Grundsatzurteil festlegt, dass Computer nicht zum Grundbedarf eines Hilfebedürftigen gehören. Deshalb habe ich mich im August 2011 mit der Computer Spende Hamburg e.V. zusammen geschlossen und betreibe die Ortsgruppe Bergheim. Wir versorgen Hilfebedürftige mit gespendeten Computern und der nötigen Software.
Fragen aus der Familie und dem Freundeskreis brachten mir die Erkenntnis, dass Unsicherheiten bei der Nutzung von Computern bestehen. Neue Medien und die Möglichkeiten des Internets erfordern ein gutes Basiswissen.
Besonders Frauen, die Ihren Mann verloren haben und jetzt allein mit den Problemen der Kommunikation und den Online-Bankgeschäften konfrontiert sind, benötigen Hilfe bei der altersgerechten Wissensaneignung.
Deshalb biete ich seit 2011 jeweils dienstags Präsentationen zum sicheren Umgang mit dem Computer an. Diese Power-Point-Präsentationen laufen über ein halbes Jahr, jeden Dienstag wird ein neues Thema behandelt. Nach den Weihnachtsferien und nach den Sommerferien werden die Vorträge von Beginn an in überarbeiteter Form wiederholt.
Das Senioreninternetcafé steht allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung.
Wer Power-Point-Präsentationen in Papierform erwerben möchte, zahlt dafür 0,50 €.
Als sinnvoll hat sich erwiesen, wenn jeder Teilnehmer sein Notebook nutzt. Wer kein eigenes Notebook besitzt, bekommt ein Notebook leihweise zur Verfügung gestellt.
Bei meiner Tätigkeit im Senioreninternetcafé werde ich durch „Kümmerer“ unterstützt, das sind Frau Sibille Grimm und Frau Ingrid Eck.
Da das Wissen zu Computern nicht auf einer Entwicklungsstufe stehen bleibt, tragen wir diesem auch im Senioreninternetcafé Rechnung.
Seit diesem Jahr beschäftigen wir uns mit dem Umstieg auf das Betriebssystem Windows 10, denn ab 2020 wird das Betriebssystem Windows 7 durch Microsoft nicht mehr gewartet.
Ein weiteres neues Wissensgebiet hat sich ergeben durch die immer intensivere Nutzung von Smartphones. Diese bieten sehr viele neue Möglichkeiten und können den Computer teilweise ersetzen.
Deshalb biete ich seit einem Jahr, jeweils mittwochs, Präsentationen zum Thema Smartphone an.
Dabei wird auf die Unterschiede der drei möglichen Betriebssysteme
- Android
- iPhone (Apple IOS)
- Windows
eingegangen.
Wegen der großen Verbreitung von Android-Smartphones, werden die besonderen Bedingungen bei diesem offenen Betriebssystem ausführlich behandelt.
Die halbjährlichen Wiederholungen sind ein Beitrag im Kampf gegen das Vergessen und bieten allen Neuen die Möglichkeit in die Materie einzusteigen.
Der Donnerstag ist zur Klärung von individuellen Problemen der Teilnehmer vorgesehen.
Meine Präsentationen werden nicht nur von mir im Senioreninternetcafé verwendet, sondern wurden auch Hans-Jürgen Knabben, Familie Matzen von der Computer Spende Hamburg e.V. und allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der großen Begeisterung der Teilnehmer des Senioreninternetcafé erleben wir einen regen Zuspruch. Wie unser Name schon sagt, gibt es zum Genießen auch Kaffee. Allerdings ist unser aller Service gefragt, denn Kaffee kochen und Tassen spülen erledigen wir selbst.
Jeder ist willkommen, der hilfsbereit an unserer gemeinsamen Sache mitwirkt. Am 18.04.2012 wurde das 10 jährige Bestehen des Senioren-Internetcafé in den Räumen des Jugendzentrums Bergheim mit allen Beteiligten gefeiert.
Auch die Stadt Bergheim hat dieses Ereignis zum Anlass genommen um eine Veranstaltung im Rathaus auszurichten, leider konnte Frau Gumz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr teilnehmen.
Wir hoffen im April 2022 den 20. Jahrestag des Senioren-Internetc@fé
der Stadt Bergheim feiern zu können.
Jahresprogramm Senioren-Internetcafé 2018
Computer
Wöchentlich wird ein Thema behandelt, sind alle Themen abgearbeitet
dann wird der Zyklus wiederholt.
Das Jahr 2018 ist geprägt von Windows 10
– Kennenlernen der wichtigsten Bedieneinheiten eines Computers
– Datenorganisation unter Windows
– Praxis mit einem Schreibprogramm(LibreOffice)
– Praxis mit einem Kalkulationsprogramm(LibreOffice)
– Voraussetzungen für die Nutzung des Internet
– Sichere Nutzung des Internet
– Nutzung E-Mail – Programm (Thunderbird)
– Erstellung einer Homepage (kostenlos Beepwold)
– Fotobearbeitung (Windows Fotogalerie)
– Audio – Programm (Windows Media Player)
– Fotopräsentation und Video (Windows MovieMaker)
– Fotobuch
Smartphone
Wöchentlich wird ein Thema behandelt, sind alle Themen abgearbeitet
dann wird der Zyklus wiederholt.
Es werden die drei möglichen Betriebssysteme
- Android
- iPhone (Apple IOS)
- Windows
und ihre Besonderheiten zu jedem Thema behandelt
– Einrichten eines Smartphone für die Nutzung
– Gestensteuerung auf dem Smartphone
– Telefonieren mit dem Smartphone
– Zusätzliche Apps installieren
– Übernahme von Kontakten und Terminen
– Nutzung von Outlook auf dem Smartphone
– Bilder vom Smartphone zum Computer portieren und zurück
– Videos auf das Smartphone übernehmen
– WhatsApp sinnvoll nutzen
Und hier geht es zur WebSite “seniorTrainer” Projekt Senioren-Internetc@fé