Tipp: Gut für unser Lymphsystem

Sanfte Bewegung

Wenn wir uns zu wenig bewegen, staut sich die Lymphe besonders in den Beinen. Besonders empfehlenswert sind Wandern und Schwimmen. Der Wechsel von An- und Entspannung der Muskulatur regt das Lymphsystem an und besonders positiv wirkt in kühlem Wasser der umgebende Wasserdruck. Ebenfalls gut sind Radfahren und Yoga. Wer die Möglichkeit hat zum Kneippschen Wassertreten hat, sollte die nutzen.
.
Genug Wasser trinken

Die Idee “wenig Wasser Trinken… wenig Wasseransammlungen” ist leider falsch. Wir müssen viel trinken, um die Lymphbahnen gut zu durchspülen und die Leber und Nieren zu unterstützen beim Reinigen von Giftstoffen.
.
Lymphdrainage

Wer dauerhaft mit Lymphödemen zu tun hat, dem kann regelmäßige Lymphdrainage helfen, ausgeführt von einem guten Masseur.
.
Naturheilkunde

Brennnessel und Löwenzahn entwässern und können beim Abtransport von angestauter Lymphe helfen.
.
Beine hoch lagern

Benutzen Sie nachts ein spezielles Venenkissen, erhältlich im Fachhandel.
.
Richtige Ernährung

Viel Gemüse und Obst unterstützen das Lymphsystem. Kochen Sie salzarm und achten auf verstecktes Salz, das oft im Übermaß in Fertiggerichten steckt.
Salz fördert Wassereinlagerungen.
.
Vorsicht beim Sonnen

Bei heißem Wetter weiten sich unsere Gefäße und in der Sonne stauen sich dann noch eher Lymphe und Blut. Längeres Sonnenbaden daher vermeiden.
.
von Reni Petersen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com