Besuch auf dem Mosel-Wein-Nachts-Markt
Bei meinen Streifzügen über schöne Weihnachtsmärkte in der Region war ich am Wochenende beim Mosel-Wein-Nachtsmarkt in Traben-Trarbach. Dabei geht es „unter Tage“ in die wohligwarmen und romantisch ausgeleuchteten ehemaligen Weinkeller der Stadt.
Kunsthandwerker und Aussteller aus der Region an Mosel, Rhein, Eifel und Hunsrück präsentieren noch bis zum 01. Januar 2019 jeweils an den Wochenenden hochwertige Dekoartikel, Geschenkideen, kulinarische Spezialitäten, Produkte rund um Wein und Wellness, Antikes sowie kreatives Mode- und Schmuckdesign aus der Region. Ein Hingucker sind auch die von Institutionen und Vereinen gestalteten Weihnachtsbäume: Mit Fußbällen und Funkenmariechen, Anhängern aus Buchseiten, Mullbinden und Weinflaschen.
Schon beim Betreten der teilweise aus dem 16. Jahrhundert stammenden Gemäuer steigt einem der behaglich warme Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün entgegen. Ein Highlight ist der historischen Weinkeller des Hotels Moselschlösschen: Hinein geht es durch den engen „Schrotgang direkt vom Moselufer aus in den großen Kreuzgratgewölbekeller aus dem Jahre 1901 und den anschließenden aufwändig renovierten Säulenkeller von 1754.
Dieser bislang einzige unterirdische Weihnachtsmarkt rund um die Themen Wein, Genuss und Kultur lädt nicht nur zum gemütlichem Verweilen und weihnachtlichem Genuss ein – ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit kulturellen, traditionellen und musikalischen Highlights wie Hüttendorf und Schlittschuhbahn versetzt die Gäste auch außerhalb der Keller in Weihnachtsstimmung. Spätestens die Weihnachtsmänner-Big-Band bläst jeden Trübsal hinweg.
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag 11-21 Uhr, ab 20. Dezember täglich, Silvester bis 16 Uhr.