Einen Angehörigen in seinem gewohnten Umfeld zu pflegen, stellt Familien oftmals vor große Herausforderungen. Im Rahmen des Projektes „Familiale Pflege“ unterstützt das Maria-Hilf-Krankenhaus sie dabei mit zahlreichen Angeboten. Der nächste Kurs für pflegende Angehörige beginnt Ende Februar.
Wenn sich Familien nach einem Krankenhausaufenthalt dafür entscheiden, einen Angehörigen in der häuslichen Umgebung zu pflegen, tauchen nach der Entlassung oftmals Schwierigkeiten auf, die zu Verunsicherung führen können. Mit dem Projekt „Familiale Pflege“ bietet das Maria-Hilf-Krankenhaus pflegebedürftigen Patienten und deren Angehörigen daher gezielt Unterstützung an, um den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege zu erleichtern.
„Das Projekt Familiale Pflege wurde vor rund 15 Jahren von der Universität Bielefeld initiiert und wird seit 2010 auch im Maria-Hilf-Krankenhaus angeboten“, sagt die Pflegetrainerin Petra Windhausen. Dabei beraten und begleiten speziell ausgebildete Pflegetrainerinnen Betroffene und pflegende Angehörige bereits im Krankenhaus und bis zu sechs Wochen nach der Entlassung. Unter anderem werden grundlegende Pflegetechniken, soziale Hintergrundinformationen und vieles mehr in Form von kostenfreien Kursangeboten vermittelt. Diese finden mehrmals jährlich statt und bieten neben hilfreichem Hintergrundwissen auch die Möglichkeit Rückfragen zu stellen und sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen.
Der nächste Kurs für pflegende Angehörige beginnt am Donnerstag, den 21. Februar, um 14:00 Uhr und behandelt unter anderem den Pflegealltag, den Aufbau eines Pflegenetzwerkes, Bettlägerigkeit und Dekubitus und vieles mehr. Der dreistündige Folgetermin findet am Freitag, den 22. Februar im Maria-Hilf-Krankenhaus statt.
Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenfrei. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bei Petra Windhausen gebeten (Telefon: 02271 / 87-213, p.windhausen@maria-hilf-krankenhaus.de). Weitere Informationen zur Familialen Pflege gibt es im Internet unter www.maria-hilf-krankenhaus.de.
Termine:
Donnerstag, der 21. Februar
Freitag, der 22. Februar
jeweils um 14:00 Uhr im Maria-Hilf-Krankenhaus