Bergheimat informiert …

Begleitbuch zur Ausstellung „Burgen, Schlösser, Rittersleut‘ im Altkreis Bergheim“ und Vortrag über die Burg in Kerpen

Wer weiß schon, dass in der kleinen Kapelle des ehemaligen Ritterguts Brockendorf ein Altaraufsatz steht, dessen Bartholomäus-Figur im Original im Kölner Schnütgenmuseum zu sehen ist. Neun Autoren haben in einer zweijährigen Arbeit, in der außer dem Buch noch die Sonderausstellung im kleinen Museum in der Bergheimer Fußgängerzone und ein Film entstanden ist, die Adelssitze in den Städten Elsdorf, Kerpen und Bedburg zusammengetragen. So erfährt man zum Beispiel, dass die Burg Hemmersbach bereits im 17. Jahrhundert eine Wasserleitung aus Holz- und Bleirohren von der Quelle an der jetzigen Fontänestraßein Kerpen-Horrem bis zur Burg besaß und so genießbares Trinkwasser zur Verfügung stand.

In dem 200 Seiten starken Begleitbuch werden neben vielen unbekannten Objekten auch die Besuchermagnete Schloss Bedburg, Schloss Paffendorf, Burg Geretzhoven, Burg Bergerhausen, Schloss Türnich und Schloss Loersfeld vorgestellt, denn schließlich gehört die Region zu den wasserburgenreichsten Gegenden in ganz Deutschland, sogar in Europa. Man erfährt aber auch zahlreiche Anekdoten, Geschichten und Sagen und weiß jetzt, warum die Heinzelmännchen, die vorher natürlich ihr Zuhause in der Region hatten, nach Köln zogen. Das Begleitbuch beschreibt aber auch die Probleme, die die Unterhaltung eines  solchen Anwesens mit sich bringt, oder am Beispiel von Schloss Loersfeld, wie aufwendig eine Renovierung ist.

Das mit mehr als 200 Bildern illustrierte Buch endet mit Berichten über die Stände im Mittelalter, den Adel, die Händler, über Ritterturniere und die großen Schlachten und  Belagerungen rund um Bergheim.

Es ist für 15,00 € im Museum BERGHEIMAT sowie in der Buchhandlung Mayersche/Moewes in Bergheim und Kerpen erhältlich.

Das Museum BERGHEIMAT an der Hauptstraße 57 – 59 ist freitags (April bis Oktober) und sonntags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und samstags von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.

Führungen durch die neue Sonderausstellung sind nach Vereinbarung möglich. www.museum-stadt-bergheim.de

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com