Gemeinsam Corona bremsen

Bund und Länder beschließen neue Corona-Regeln

Ab dem 2. November 2020 gelten deutschlandweit zusätzliche Corona-Regeln. Wichtigste Maßnahme ist es, Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren. Außerdem gilt weiterhin: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, ergänzend die Corona-Warn-App nutzen und Räume regelmäßig lüften.

Corona-Hotline der Kreisstadt Bergheim jetzt auch am Wochenende

Die Kreisstadt Bergheim hat ein Team zusammengestellt, wodurch die Corona Hotline ab sofort auch am Wochenende erreichbar ist, also täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr unter der bekannten Nummer: 02271 – 89-222 oder E-mail fragen-zu-corona@bergheim.de. 

Die Kreisverwaltung hat für offene Fragen eine eigene Hotline eingerichtet: 02271-83 12345. Die Rufnummer ist von Mo. bis Fr. zwischen 8:00 und 16:30 Uhr sowie Sa. zwischen 9:00 und 15:00 Uhr erreichbar.

Informationen unter www.bergheim.de sowie www.rhein-erft-kreis.de.

Hier ein Überblick über die Schutzmaßnahmen:

1. Kontakte:
– Jeder sollte die Kontakte außerhalb des eigenen Hausstands auf ein Minimum reduzieren.
– Treffen in der Öffentlichkeit sind mit maximal 10 Personen aus zwei Haushalten erlaubt.
– Private Reisen und Besuche sollten nicht stattfinden.

– Übernachtungsangebote gibt es nur noch für notwenige, nicht touristische Zwecke.

 

2. Schließen müssen:
– Restaurants – hier kann ein Abhol- und Lieferservice angeboten werden.
– Bars, Clubs, Diskos und Kneipen.
– Kinos, Theater, Konzerthäuser und Opern
– Wettannahmestellen und Spielhallen
– Fitnessstudios, Sportanlangen, Schwimmbäder und Freizeitparks
– Kosmetikstudios, Tattoo-Studios und Massagepraxen

– Prostitutionsstätten und Bordelle

Firmen bis 50 Mitarbeiter werden mit 75 % der Umsätze des Monats im Vorjahr erstattet und bei Firmen über 50 Mitarbeiter werden die Umsätze bis zu 70 % des Monats im Vorjahr, das richtet sich nach dem EU-Beihilferecht, erstattet.

 

3. Verboten sind:
– Veranstaltungen
– Zuschauer beim Profisport
– Touristische Übernachtungen im Inland
– Freizeit- und Amateursportbetrieb
4. Eingeschränkt werden:
– Besuche im Pflegeheim
– Besuche im Krankenhaus
5. Geöffnet bleiben:
– Schulen und Kitas
– Einrichtungen der Sozial- und Jugendhilfe
– Groß- und Einzelhandel – ein Kunde pro 10qm
– Apotheken und Drogerien
– Sanitätshäuser und therapeutische Praxen
– Tankstellen, Poststellen und Banken
– Friseure
– Zeitungsverkauf, Kiosk
– Reinigungen und Wachsalons
– Handwerksbetriebe
– Bau- und Gartenbaubedarfsmärkte
Zusammengefasst dürfen wir  demnach weiterhin alleine, zu zweit oder mit deinem Haushalt Sport machen, uns Leibspeisen vom Restaurant liefern lassen oder abholen, medizinisch notwendige Behandlungen wie eine Physiotherapie weiterhin wahrnehmen. Der Groß- und Einzelhandel bleibt unter bestimmten Auflagen geöffnet, sodass Einkaufen weiter möglich ist, ebenso wie tanken, Geld abheben, zur Apotheke gehen und zum Friseur.  Auf überregionale Tagesausflüge sollte verzichtet werden, zu touristischen Zwecken sind keine Übernachtungen mehr möglich. Treffen dürfen sich maximal zehn Personen aus zwei Haushalten.
Auf https://rhein-erft.bleibtbunt.de/ können Sie übrigens Gutscheine von ortsansässigen Anbietern kaufen und so zu deren „Überleben“ beitragen. Auf https://lokalwirkt.de sehen Sie, ob Ihr Lieblingsrestaurant einen Liefer- und Abholservice eingerichtet hat. Gerade die Gastronomie freut sich jetzt über eure aufmunternden Worte und natürlich über Ihre Bestellungen.

Bei Fragen zur medizinischen Versorgung, Testung, Reiserückkehr oder Quarantänezeiträumen wenden Sie sich bitte an die Kreisverwaltung: corona-info@rhein-erft-kreis.de oder an die Telefon-Hotline 02271/ 83-12345.

– Bei Fragen zu Reisen und zur Reiserückkehr in das Land NRW wenden Sie sich bitte an https://www.rhein-erft-kreis.de/gesundheit/artikel/einreise-aus-dem-ausland-den-rheinerftkreis oder an die Telefon-Hotline 02271/ 83-12345.

– Bei Fragen zu Auslandsreisen wenden sie sich bitte an die jeweilige Botschaft/Konsulat. Oft sind auch die Hotels bestens informiert, welche Regelungen aktuell gelten.

Die Kassenärztliche Vereinigung hat eine Webseite erstellt, in der Sie alle notwendigen Informationen finden, wie Sie sich im Ernstfall zu verhalten haben: www.116117.de/de/coronavirus.php

Passen Sie auf sich und Ihre Familie auf, indem Sie Ihre  Kontakte auf ein Minimum reduzieren und ausreichend Abstand einhalten – und bleiben Sie gesund. Gemeinsam kommen wir durch diese schwierigen Zeiten!
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com