Angebot für Senioren über 80 Jahre – Ehrenamtliche Helfer gesucht!
Nun ist es soweit: Ab heute (8. Februar 2021) werden unsere 80-jährigen Mitbürger als erste Personengruppe geimpft, um vor dem Corona Virus geschützt zu sein. Die Anschreiben sind verschickt und nach der Anmeldung wird die Impfung im Impfzentrum in Hürth durchgeführt.
Die Möglichkeit zum vereinbarten Termin zu kommen, wird für viele Senioren schwierig sein. Der Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln in unserem ländlichen Kreisgebiet, gerade auch mit dem Rollator, ist beschwerlich und im ungünstigsten Fall sind die nächsten Angehörigen weiter weg und können in diesem Fall nicht unterstützen.
Hier springt nun der DRK-Kreisverband Rhein-Erft e. V. ein und bietet – mit Unterstützung durch haupt- und ehrenamtliche Helfer – einen kostenlosen Fahrdienst zum Impftermin an. Dieser beinhaltet für bedürftige Senioren, die keinen Anspruch auf einen kostenlosen Taxigutschein haben, die Abholung von Zuhause, die Hin- und Rückfahrt zum Impfzentrum nach Hürth und gegebenenfalls die Begleitung durch den Impfprozess. Natürlich immer unter Einhaltung der Corona Hygiene- und Schutzvorschriften.
Bei Bedarf können die Mitarbeiter des DRK auch versuchen, für die Interessenten einen Impftermin über die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung zu buchen.
Über 80jährige Senioren können sich Montag bis Freitag von 8h bis 12h bei der Hotline unseres ebenfalls kostenlosen Einkaufsservice melden und wir versuchen, eine entsprechende Fahrt zu organisieren.
Telefon: 02271 / 606 115
Email: impfservice@drk-rhein-erft.de
Bitte beachten Sie, dass wir unser Möglichstes tun, um eine Fahrt zu organisieren. In Einzelfällen kann es aber passieren, dass es aufgrund mangelnder Fahrzeuge oder Fahrer nicht möglich sein kann, eine Fahrt zum gebuchten Termin durchzuführen.
Aus diesem Grund sucht das DRK weitere ehrenamtliche Fahrer, die bereit sind, das Team bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Wenn Sie über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen, zeitlich flexibel, freundlich und gesund sind, wenden Sie sich an die oben genannten Kontaktdaten. Falls Sie ein eigenes Fahrzeug einbringen wollen, werden die Benzinkosten erstattet.