Laut einer Studie der Deutschen Bahn Stiftung und der Wochenzeitung „Die Zeit“ zum Thema Vorlesen entgeht einem Fünftel aller Kinder in Deutschland die Vorlese-Erfahrung, da ihnen zu Hause nicht vorgelesen wird. Dabei ist Vorlesen ein essentieller Bestandteil für die Sprachentwicklung eines jeden Kindes, legt einen wichtigen Grundstein für die spätere Schulbildung und schafft eine geborgene Nähe zwischen Kind und Vorleser.
Die Stadtbibliothek Bergheim hat sich das Vorlesen ganz groß auf die Fahne geschrieben. Neben zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, sind in ihrem Auftrag zahlreiche ehrenamtlich engagierte Vorlesepatinnen und Vorlesepaten unterwegs, die regelmäßig in Kindergärten oder auch in der Stadtbibliothek vorlesen.
Zur Verstärkung des Lesepat*innen-Netzwerks sucht die Stadtbibliothek Menschen jeden Alters, die sich für diese Aufgabe ehrenamtlich engagieren möchten.
Am Montag, 25. April findet von 15 – 18 Uhr in der Stadtbibliothek eine Basis-Schulung für Interessierte statt. Die erfahrene Lese- und Literaturpädagogin Manuela Hantschel gibt Tipps für die Gestaltung einer Vorlesestunde, die Auswahl geeigneter Bücher und beantwortet Fragen wie: Was mache ich, wenn die Kinder unruhig werden? oder Wie betone ich das Gelesene spannend?
Anmeldungen bis 18. April in der Stadtbibliothek Bergheim, Konrad-Adenauer-Platz 1, 50127 Bergheim, Tel.: 02271/89-380, Email: stadtbibliothek@bergheim.de. Ansprechpartnerin ist Lisa Joos