Ausflug zu den Wildpferden

Foto: RWE Power AG

RWE und Stadt Elsdorf bieten geführte Touren an

Die Sophienhöhe direkt vor Elsdorf bietet mit idyllischen Waldflächen, kleinen Seen und über 100 km Wanderwegen ein großflächiges Areal zur Naherholung in der Freizeit. Erst vor wenigen Wochen wurde mit der Ansiedlung von Wildpferden die biologische Vielfalt auf der Sophienhöhe beachtlich erweitert. RWE und die Stadt Elsdorf bieten in den Sommerferien nun an drei Terminen geführte Touren zu den Konikpferden an.

Am 9. und 25. Juli sowie am 7. August – jeweils um 14 Uhr – können Interessierte die Wildpferde auf der „Goldenen Aue“ an der Sophienhöhe direkt vor Ort erleben und dabei viel Wissenswertes erfahren. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz kurz vor Rödingen direkt an der B55. Mit einem RWE-Bus werden alle Teilnehmer/innen zur „Goldenen Aue“ gefahren. Vor Ort wird Gregor Eßer (Forschungsstelle Rekultivierung der RWE Power) einen Einblick mit spannenden Informationen zu der Ansiedlung der Wildpferde geben. Der Blick wird auch auf Elsdorf gerichtet: Von der Weidelandschaft aus hat man eine direkte Sicht auf die Tagebaukante vor Elsdorf. Dort finden bereits jetzt erste vorbereitenden Arbeiten für die spätere Hafeninsel statt.

Geplant ist ein ca. einstündiger Aufenthalt an der „Goldenen Aue“, der auch ausreichend Zeit für ein Picknick lässt. Gerne können alle Teilnehmer/innen Verpflegung und Decken mitnehmen. Die Stadt Elsdorf lädt auf ein Getränk und eine Laugenbrezel ein. Nach dem Aufenthalt erfolgt per Bus der Rückweg zum Wanderparkplatz, so dass die Tour um ca. 16 Uhr endet. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Rückweg zu Fuß anzutreten und die Sophienhöhe selbst zu erkunden. Wanderkarten werden gerne zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der begrenzten Buskapazitäten ist eine vorherige Anmeldung mit Angabe der Personenzahl unter kultur@elsdorf.de oder 02274 – 709 133 unbedingt notwendig.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com