Summer in the City

15jähriges Jubiläum wird am Samstag, 05. Juli 2025 in der Bergheimer Innenstadt gefeiert!

Am Samstag, den 5. Juli 2025 heißt es wieder: Musik, Festivalflair und gemeinsames Feiern in der gesamten Bergheimer Innenstadt. Ab 18 Uhr verwandelt sich das Zentrum der Kreisstadt bei freiem Eintritt in eine
große Bühne – mitten in der City und unter freiem Himmel. „Summer in the City“ verspricht auch in diesem Jahr ein musikalisches Erlebnis für alle Generationen, mit einem hochkarätigen Line-up, überraschenden Newcomern und jeder Menge guter Stimmung.

Motto: 1 Abend – 5 Bühnen – 10 Acts – 5 DJs – Eintritt frei

Zu feiern gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Zum 15. Mal wird die Innenstadt zur musikalischen Festivalmeile. Aus diesem Anlass konnte für das diesjährige Programm auch ein ganz besonderer Top Act gewonnen werden: Yvonne Catterfeld! Die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin gehört seit vielen Jahren zur Spitze der deutschen Musiklandschaft. Mit ihrer markanten Stimme, gefühlvollen Songs und charismatischen Bühnenpräsenz wird sie als Top Act auf der Center Stage ein musikalisches Ausrufezeichen setzen – ein Auftritt, der für Gänsehautmomente sorgen dürfte.

Direkt davor stimmt Kuhl un de Gäng das Publikum mit kölscher Leichtigkeit und bekannten Hits auf den Abend ein. Den Abschluss bildet die Formation BIG MAGGAS, die mit einem Mix aus Show, Humor und musikalischem Können die Bühne zum Beben bringen wird. Auch alle Fans elektronischer Musik kommen bei der „Electric Summer Stage“ auf ihre Kosten: Das Blue Moon Collective bringt den Konrad-Adenauer-Platz mit neuen Beats zum Tanzen. Die DJs sind in der Szene keine Unbekannten und sorgen für clubartige Stimmung mitten in der City.

Frischen Wind in die Musiklandschaft bringen die Acts auf der „New Vibes Stage“. Mit dabei sind Palaver und
Kempes Feinest, die beide modernen kölschen Sound mit Haltung, Herzblut und Energie verbinden. Kempes
Feinest sind die Gewinner von „Loss mer singe” 2024/2025 – erstmals eine Band mit weiblicher Frontstimme.  Akustisch, nah und stimmungsvoll wird es auf der „Unplugged Stage“, wo Eva Soujon und Florian Scholdan mit handgemachter Musik und persönlichen Songs das Publikum begeistern. International und rhythmisch präsentiert sich die „World Music Area“. Die Gruppe Zoum Sondy bringt mit
globalen Beats und kultureller Vielfalt Schwung in die Innenstadt, während Coldstack mit energiegeladenen
Songs für ordentlich Stimmung sorgt. Auch der Baustellenbereich der Fußgängerzone wartet mit einer kreativen Überraschung auf –Sebastian Tribowski lädt hier musikalisch zum Mitsingen und Mitschunkeln ein.

Sonderfahrplan der REVG

Ein entspannter Festivalbesuch ist auch in Sachen Mobilität gesichert: Die REVG bietet von 17:00 bis 00:30
Uhr einen Sonderfahrplan mit zusätzlichen Fahrten an. Alle wichtigen Haltestellen rund um das
Veranstaltungsgelände – Kreishaus, Rathaus und Am Knüchelsdamm – werden direkt bedient. So kommen
alle Gäste bequem, sicher und stressfrei zum Festival und wieder nach Hause.

Bürgermeister Volker Mießeler freut sich besonders über das diesjährige Veranstaltungsjubiläum und das
erneut gelungene Programm: „15 Mal Summer in the City – das ist weit mehr als ein Musikfestival. Es ist
Ausdruck von Gemeinschaft, Lebensfreude und kultureller Vielfalt. Seit weit über einem Jahrzehnt bringt
dieses Fest Menschen in unserer Stadt zusammen – über Generationen und Grenzen hinweg. Ich bin stolz
darauf, dass wir auch 2025 ein solch starkes, buntes und hochwertiges Programm auf die Beine stellen
konnten. Mein besonderer Dank gilt hier den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern, ohne deren
Engagement diese Großveranstaltung nicht möglich wäre.“ Ein großer Dank geht an den langjährigen Hauptsponsor Westenergie sowie zahlreiche weitere engagierte Unterstützer – darunter TSL Production, Kreissparkasse Köln, EPS, ALDI, REVG, Radio Erft, Bäckerei Voosen und viele mehr.

Verantwortlich für die Organisation und die Durchführung des Festivals ist das Team „Öffentlichkeitsarbeit,
Bürgermitwirkung, Veranstaltungs- und Citymanagement“ der Kreisstadt Bergheim, Ansprechpartnerin ist
die Abteilungs- und Veranstaltungsleitung Christina Conen Gemmel sowie die Projektleitung „Summer in
the City“, Julia Oberhauser.

Weitere Informationen zu „Summer in the City“ gibt es unter city.bergheim.de/summercity

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com