Eröffnung des ersten Postamtes in Riehl

Alte Riehler kannten immer nur ihr Postamt in der Stammheimer Str. 115. Man muss aber wissen, dass sich auch vorher schon ein Postamt in Riehl befand. Es entstand damals ein großer Bedarf durch den Anstieg der Einwohnerzahlen und durch viele Vergnügungsbetriebe, die sich in Riehl angesiedelt hatten, wie der Zoo, die Flora, die Radrennbahn. Von hier wollten die Besucher ihren Lieben einen Gruß per Post zusenden. Auch durch die Soldaten in den ersten Kasernen wurde die Nachfrage erhöht. So wurde bereits am 1.12.1893 in der Stammheimer Str. 63 das erste Kaiserliche Postamt eröffnet.

Bild der neuen Post (Repro: J. Brokmeier)

Dieses Amt war bald zu klein und die Post errichtete einen Neubau. Das alte Postamt wurde dann als Lokal „Alte Post“ genutzt, bis es im Krieg zerstört wurde. Nach dem Krieg wurde das Haus Stammheimer Str. 63 durch einen Neubau als reines Wohnhaus ersetzt.

Das neue „Kaiserliche Postamt“ wurde in der Stammheimer Str. 115 errichtet und 1910 eröffnet. Diese größeren Räumlichkeiten entsprachen der Zunahme der Bevölkerung und konnten allen anfallenden Aufgaben bis 2007 gerecht werden. Heute befindet sich in diesen Räumen ein Gesundheitszentrum.

Anfang der 1950er Jahre gab es noch das Postamt Riehl 2 in der Eichhornstr. 2/4 (heute Niehler Gebiet).

Am 13.11.2007 wurde das Riehler Postamt 1 aufgelöst und die Aufgaben wurden einer Postagentur übertragen. Leider hat damit die Post die zentrale Lage in der Ortsmitte verloren und die Aufgaben einem Pächter im Riehler Tal 13 übertragen. Am 14. November 2016 erfolgte dann ein erneuter Pächterwechsel. Herr Kamal Popatr übernahm nicht nur die Postagentur, sondern verkauft auch – wie sein Vorgänger – Zeitschriften, Büroartikel und Tabakwaren.

 Postagentur im Riehler Tal 13 (Foto: J. Brokmeier)

Ebenso gab es um 2007/2009 einen Postpoint im Colonia-Haus An der Schanz 2.

Auf eine Besonderheit möchte ich noch hinweisen: Die Zoo-Restauration wurde im September 1939 durch die Wehrmacht beschlagnahmt. Dort wurde eine Feldpostpäckchenstelle eingerichtet, die bis zur Zerstörung am 29.6.1943 die Päckchen aus der Heimat an die Soldaten an der Front weiter leitete.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

1 Gedanke zu „Eröffnung des ersten Postamtes in Riehl“

Schreiben Sie einen Kommentar