1988 öffnete die Verbraucherzentrale Bergheim zum ersten Mal ihre Türen.
Landrat Michael Kreuzberg, Bürgermeisterin Maria Pfordt und der Landtagsabgeordnete Guido van den Berg kamen persönlich, um der Einrichtung zum 25. Geburtstag zu gratulieren. Gegründet wurde die Institution mit dem Ziel, Verbrauchern zu mehr Rechten zu verhelfen. Lag der Schwerpunkt in den 60er Jahren hauptsächlich auf der Haushaltsgeräteberatung, punkten die Verbraucherschützer heute mit einem dichten Beratungsstellennetz als kompetente Dienstleister.
Ratsuchende erhalten in der Verbraucherzentrale in Bergheim stets aktuelle Informationen und rasche Hilfe bei allen Problemen rund um den privaten Haushalt, erklärte Beratungsstellenleiter Rüdiger Waldschmidt. Produkttests und Dienstleistungstipps sind dabei ebenso gefragt wie Rechts- und Versicherungsberatung. Stark nachgefragt sind auch energierechts- und Urheberrechtsberatung sowie die Beratung zu den Themen wie Kapitalanlagen, Mietrecht oder Energiesparen. Seit 2009 werden auch Veranstaltungen zur Schuldenprävention an fünf Berufskollegs des Kreises durchgeführt.
„Zeitweise 10.000 Ratsuchende im Jahr sind für uns eine eindrucksvolle Anerkennung unserer bisherigen Arbeit – und gleichzeitig Ansporn, unser Angebot künftig an den aktuellen Problemlagen der Verbraucherhaushalte auszurichten”, versprach Rüdiger Waldschmidt.
An Themen wird es auch künftig nicht mangeln. Insbesondere Anfragen zu Finanz- und Kreditthemen steigen. Auch mit den rasanten Entwicklungen im Bereich Multimedia, Telekommunikation und Energiemarkt können viele nicht Schritt halten.
Die Beratungsstelle Bergheim ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Während dieser Zeit besteht aber die Möglichkeit, sich über die Internetseite
www.vz-nrw.de/bergheim an das Verbrauchertelefon oder die E-Mail-Beratung zu wenden. Am 02. Januar 2014 ist die Beratungsstelle zu den gewohnten Servicezeiten wieder im Dienst.
Verbraucherzentrale NRW
Beratungsstelle Bergheim
Hauptstraße 108
50126 Bergheim
Telefon: | (0 22 71) 4 46 42 |