Ende naht…
Am 08.11.2015 ist verkaufsoffener Sonntag der Werbe- und Interessengemeinschaft Bergheim e.V. in der Bergheimer Innenstadt. Besucher, welche ein paar Runden auf dem Hubertusmarkt geschlendert sind, können im Anschluss ihre Einkäufe in der Innenstadt tätigen und das vielfältige gastronomische Angebote genießen. So lassen sich der Hubertusmarkt und der verkaufsoffene Sonntag gut verbinden.
Und wieder das schöne Abschlussfeuerwerk am Sonntagabend!
Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags am 08.11.2015 öffnet das
MEDIO-RHEIN-ERFT von 13 Uhr bis 18 Uhr exklusiv für Rollstuhlbenutzer seine behindertengerechte Toilette, damit auch Bürgerinnen und Bürger, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sich am fröhlichen Treiben in der Innenstadt beteiligen und das attraktive Programm genießen können. Der barrierefreie Zugang ist über den Eingang auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz möglich.
Fassanstich und Feuerwerk am Freitag, 30.10.2015
Am Freitag, 30.10.2015, zieht der Hubertusmarkt wieder viele Besucherinnen und Besucher aus der Region in seinen Bann. Ungefähr 100 Schausteller sorgen auf der größten Kirmes im Rhein-Erft-Kreis wieder für jede Menge Unterhaltung und kulinarische Genüsse. Wie jedes Jahr wird die schönste Woche des Jahres mit dem ersten Fassanstich eröffnet. Im Anschluss gegen 21:00 Uhr findet das spektakuläre Eröffnungsfeuerwerk statt. Am Sonntag, den 08. November, gegen 21:00 Uhr, verabschiedet sich der Hubertusmarkt ebenso feurig.
Öffnungszeiten sind werktags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und an den Sonn- und Feiertagen von 11.00 Uhr bis 22:00 Uhr. Am Sonntag, 1. November startet der Markt erst um 18 Uhr.
Nervenkitzel und alte Bekannte
Zwischen dem Autoskooter, Riesenrad und Breakdance besucht uns dieses Jahr wieder eine “alte Bekannte”: Die Schaukel “Nessy” ist beliebt bei Jung und Alt. Die Familie De Boer aus Holland wird wieder mit dem Coaster “Super Mouse” vertreten sein. Am Bahnübergang steht eine neue Geisterbahn, die auf zwei Etagen mit Figuren und Effekten der neuesten Generation gruselt. Neben rasante Überkopffahrten für starke Nerven und einem „7D-Kino“ wird auch die Familienfreundlichkeit groß geschrieben: “Willi der Wurm” wartet in der Ecke auf seinem Stammplatz und das hochmoderne „ Krumm- und Schiefbau“ lässt jedes Kind zum Baumeister werden.
Kleine Geschichtes des Hubertusmarkts
Um das Jahr 1500 stellte der Herzog von Jülich der Stadt Bergheim ein umfangreiches Privileg aus. Demnach sollten die Bürgern einen Anteil an den ihm gebührenden Einnahmen von drei Markttagen erhalten. Die Bergheimer hatten seit Stadtgründungstagen ursprünglich drei Jahrmärkte – St. Hubertus (3. November), St. Bartholomäus (24. August) und Halbfasten (4. Fastensonntag). Der Hubertusmarkt ist der einzige historische Markt, der sich bis in die Gegenwart erhalten hat.
Die erste Erwähnung findet sich in einer Kellnereirechnung des Jahres 1544/45. Auf dem Markt am Fest des heiligen Hubertus im Jahr 1544 wurden 22 Mark an Steuern und Stadtgeld (einer Art Standgebühr) eingenommen, von welchen der Kellner eine Mark und sechs Schillinge an die beiden Pförtner entrichtete und den Rest von 20 Mark und sechs Schillingen dem Herzog gut schrieb. Im Jahr 1669 werden auf dem Bergheimer Markt Händler erwähnt, die Tuche, Brot und Messer verkauften. Selbstverständlich gab es auch Bierhändler. Die seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts reicher fließenden Quellen überliefern als hauptsächliches Marktgut Kram-, Eisen- und Kurzwaren sowie Vieh.
Nach dem Zweiten Weltkrieg mauserte sich der Hubertusmarkt zum reinen Volksfest. Vom Gelände des heutigen Amtsgerichtes verlagerte es auf die Freifläche, wo heute das Kreishaus steht. Als das gebaut wurde, zogen die Schausteller weiter zum heutigen Platz auf der Wiese vor dem Aachener Tor. Bis in die achtziger Jahre wurden Gerätschaften des täglichen Lebens wie Leitern, Scheren und Gartenbedarf angeboten, die heute nur noch auf den örtlichen Wochenmärkte zu finden sind. Dauerte der Markt früher nur einen Tag, durfte seit den fünfziger Jahren schon ein Wochenende gefeiert werden – und heute über eine Woche!
Mehr Infos: http://www.hubertusmarkt-bergheim.de/