Was macht der „Mensch von heute“, wenn er ein Problem hat, mit dem er allein nicht klar kommt? Er „googelt“ so lange an seinem PC herum, bis er eine Lösung gefunden hat. Für viele Fragen des Alltages kann dies ein zielführender Weg sein, um sich zu informieren oder Ansprechstellen zu finden, die weiterhelfen können – falls man Zugang zum Internet hat und überhaupt mit der Informationstechnik umgehen kann. Oder man fragt einfach jemand aus seiner Familie oder seinem Umfeld um Rat.
Doch was tun, wenn man niemanden hat, den man ansprechen kann? Und vielleicht alle mit einem „weiß ich auch nicht“ mit den Schultern zucken? Oder das Problem derart persönlich und heikel ist, dass ein Gespräch mit Freunden oder Bekannten gar nicht geht? Oder andere Barrieren bestehen?
Dann könnte man versuchen, ob das Beratungsnetz Bergheim SüdWest helfen kann. Das Team dieses Beratungsnetzes bietet Sozial- und Lebensberatung für die Bewohnerinnen und Bewohner von Bergheim SüdWest an. Berater aus 11 ganz unterschiedlichen Fachstellen, die lokal bekannt sind, unterstützen in allen Belangen des Lebens. Sie versuchen, in Gesprächen zu helfen, Lösungswege aufzuzeigen und vor allem sachkundig weiterzuvermitteln, wenn die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Die Beratung findet kostenlos in der angenehmen Atmosphäre des Familien- und Bürgerzentrums FuNTASTIK statt (Meissener Straße 7), Anonymität und Verschwiegenheit werden auf Wunsch selbstverständlich zugesichert.
Den Beratern kommt es besonders darauf an, die Hemmschwelle zum Einstieg in ein Beratungsgespräch ganz niedrig zu halten: Keine bürokratischen Hürden sind zu überwinden oder sonstige Bedingungen zu erfüllen. Man kann sich vorab telefonisch informieren (02271/983777) oder schaut einfach zur Beratungszeit vorbei (jeden Donnerstag von 09:00 bis 11:30 Uhr).
Die Angaben und Fotos wurden dem Flyer Beratungsnetz Bergheim SüdWest entnommen.
von Stadtteil-Reporter Hartmut Fritz