Neue Außenrückgabe in der Stadtbibliothek

rueckgabeautomat_weitzundwieczorek_1Über die neue Außenrückgabe der Stadtbibliothek Bergheim  können jetzt rund um die Uhr Medien zurückgegeben werden. Die Einführung eines Rückgabeautomaten ist ein weiterer großer Schritt der Stadtbibliothek Bergheim, die EDV-Ausstattung im Kundenbereich zu modernisieren. Mit Hilfe dieses Selbstverbuchungsterminals können Kunden Medien von außen selbst verbuchen und deaktivieren. Der Automat erkennt entliehene Medien und nimmt diese zurück. Unzulässige Gegenstände (z.B. Müll) und Medien fremder Bibliotheken werden nicht angenommen.

Die Bedienung des Terminals erfolgt über einen Touchscreen. Nach der Rückgabe der Medien erhalten die Bibliothekskunden auf Wunsch einen Quittungsbeleg „Der Automat verschafft unseren Nutzern mehr Flexibilität, da er im 24-Stunden-Betrieb eingesetzt wird, so dass die Medien auch nach Bibliotheksschluss zurückgegeben werden können“, freut sich der Leiter der Bibliothek Werner Wieczorek mit seinem Team. Zusammen mit dem zuständigen Fachbereichsleiter Wolfgang Weitz präsentierte er das neue Angebot.

Thekenarbeitsplätze bleiben erhalten

Öffentliche Bibliotheken zeitgemäß und funktional auszustatten, wird immer wichtiger. Der Einsatz von RFID (Radio Frequency Identification) stellt sich als eine äußerst effiziente Technik dar, die Arbeitsprozesse beschleunigt. Der Transponder wird mit Hilfe eines Etiketts (RFID-Etikett, Smart Label) auf die einzelnen Medien aufgebracht. Der RFID-Reader (Lesegerät) kommuniziert per Funk mit dem Transponder.  Dabei führt die RFID-Technologie zu deutlich schnelleren Verbuchungsvorgängen bei der Ausleihe und Rückgabe der Medien und zu mehr Sicherheit als die traditionellen Lösungen wie Barcode oder OCR. Ferner wird die Kundenzufriedenheit erhöht, da die Wartezeiten für die Bibliotheksbenutzer kürzer sind.  „Schon der in Betrieb befindliche Selbstverbucher im Inneren der Stadtbibliothek Bergheim wird von den Kunden gut genutzt. Die  Außenrückgabe ist  ein lang gehegter Wunsch. Sie ergänzt die aktuelle Buchung an der Bibliotheksausgabe“, resümiert Wolfgang Weitz die positive Weiterentwicklung.

Viele Leserinnen und Leser wünschen sich aber auch weiterhin Kontakt, Beratung und einen kurzen Weg zu den Mitarbeitern der Bibliothek. Die beiden vorhandenen Thekenarbeitsplätze bleiben natürlich erhalten. Die Bibliothek ist  mit der Einführung einer Außenrückgabe der Forderung nach einer 24 Stunden-Öffnung einen weiteren Schritt näher gekommen.  Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

www.stadtbibliothek.bergheim.de

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com