Heute Nacht regnet es wieder Sternschnuppen
In der Nacht auf den morgigen Freitag, 12. August 2016, versprechen die Astronomen wieder eine „ganz hervorragende Perseiden-Show”. Höhepunkt des sommerlichen Sternschnuppenregens ist zwischen 1 Uhr und der Morgendämmerung heute Nacht . Die Chancen für gute Sicht auf das nächtliche Himmelsschauspiel stehen in West- und Norddeutschland besonders gut. Maximal könnten es bis zu 130 Sternschnuppen pro Stunde werden, die mit bloßem Auge zu erkennen sind – wenn das Wetter mitspielt und der Mond nicht stört. Auf dem Land sind eifrige Nachtschwärmer übrigens am besten bedient – in den lichtdurchfluteten Städten ist es zu hell für das spannende Spektakel.
Glühender Kometenstaub
Die Sternschnuppen sind eigentlich Meteore – der abgesplitterte Restmüll des Kometen 109P/Swift-Tuttle, der alle 134 Jahre mal bei uns vorbei fliegt. Auf seinem Weg um die Sonne kreuzt unser Planet alljährlich zwischen Mitte Juli und Ende August die kosmische Staubspur des Kometen, die bei Eintritt in die Erdatmosphäre besonders hell leuchtet. Was wir eigentlich sehen, ist kein Verglühen von Materie, sondern nur das Licht der erhitzten und ionisierten Luft. Und weil die schnelle Teilchenwolke aus dem Sternbild des Perseus zu tropfen scheinen, wird die Luftnummer auch “Perseiden-Schwarm” genannt.
Die Tränen des Laurentius
Der Volksmund spricht auch von Laurentius-Tränen, da sich das himmlische Feuerwerk allle Jahre wieder um den Todestag des Heiligen am 10. August herum abspielt. Der römische Märtyrer wurde im Jahr 258 auf einem glühenden Rost hingerichtet – was den Geistlichen unsterblich und zum Schutzpatron der Köche machte.
Ganz schnuppe, ob Sie nun grillen oder einfach nur in den Himmel gucken: Vergessen Sie nicht, sich etwas zu wünschen. Sie wissen ja: Wenn man eine Sternschnuppe sieht, geht ein Wunsch in Erfüllung.
Eine gute Nacht wünscht das Seniorenportal!