Neues aus der Nachbarschaft, Logische Erklärung …

„Kannst Du einmal kurz herunterkommen?“, fragte meine Nachbarin telefonisch bei mir an. Sofort machte ich mich auf den Weg ins Erdgeschoss. Auf mein Klingeln öffnete mir ihr Mann, der anscheinend nicht wusste, dass seine Frau mich heruntergebeten hatte.

Sogleich überfiel er mich mit der Information: „Ich habe gerade bei der Stadtverwaltung angerufen und um Übersendung eines Formulars für einen Schwerbehindertenausweis gebeten.“ Verblüfft schaute ich ihn an. Mein Nachbar ist zwar 81, aber noch fit wie ein Turnschuh. Ihn plagen, wie das im Alter so ist, ab und an kleine Zipperlein, aber Behinderungen, die die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises rechtfertigen würden, hat er auf keinen Fall.

Ich musste lachen. „Das kannst Du vergessen“, erwiderte ich. „Die Frau am Telefon hat das auch schon gesagt“, meinte er daraufhin verdrossen. „Und dann hat sie mir aufgezählt, was man in dem mehrseitigen Fragebogen alles angeben muss: Bei welchem Arzt man mit welchen Beschwerden in den letzten Jahren in Behandlung war, ob und wann man weshalb in welchem Krankenhaus gelegen hat etc. Das artet ja richtig in Arbeit aus“. Er war richtig empört.

„Du hättest Dir den Anruf ersparen können, wenn Du mich vorher einmal gefragt hättest“, erinnerte ich ihn. „Immerhin kenne ich mich damit aus.
WARUM willst Du denn überhaupt einen Schwerbehindertenausweis?“

„Das kann ich Dir genau sagen“, entgegnete mein Nachbar.
„Mit einem Schwerbehindertenausweis darf ich überall parken. Außerdem sind die ausgewiesenen Parkplätze für Schwerbehinderte meistens etwas breiter als die normalen. Da habe ich mit meinem großen Auto einfach mehr Platz und das Einparken ist nicht so mühsam.“

von Christa Commer

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com