Freundschaft ist eine besondere Beziehung zwischen zwei Menschen.
Ein guter Freund oder eine gute Freundin ist für dich da, wenn du es brauchst.
Ein Mensch, der sich dafür interessiert und wissen will, wie es dir geht. Jemand, dem du wichtig bist und der dir wichtig ist. Es tut so gut zu wissen, es gibt da jemanden, auf den kann ich mich blind verlassen. Ich bin nicht alleine in schweren Zeiten und auch in guten Zeiten ist es viel schöner, gemeinsam etwas zu unternehmen und zu erleben.
Es tut gut, einen engen Vertrauten zu haben, mit dem ich über jedes Problem reden kann. Mit einer guten Freundin oder Freund kommt man einfach leichter durchs Leben.
.
Aber vielleicht lohnt es sich, auch einmal darüber hinaus zu denken: Wie könnte unsere Freundschaft zu den Menschen allgemein aussehen? Gehe ich offen, freundlich und respektvoll mit meinen Mitmenschen um, oder eher misstrauisch und abweisend? Können wir auch Frieden schließen mit den Menschen, die wir nicht so mögen?
Dann wäre da noch die Freundschaft zum Leben selbst…
zu all dem, was uns Sinn geben kann. Kann ich voller Überzeugung sagen: “Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich!”
Und dann gibt es da noch eine ganz wichtige Freundschaft: Die mit uns selbst. Womöglich die wichtigste und schwierigste. Wie oft stehen wir mit der Person, die wir sind auf dem Kriegsfuß… Wie oft hadern wir mit unseren Fehlern… Wie oft sind wir wütend über verpasste Chancen, kritisieren uns für unser Verhalten…
Das Sprichwort > Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns gut kennen und trotzdem zu uns halten< möchte ich mal abwandeln in: Sich selber gut kennen und trotzdem zu sich zu stehen, das wäre die Voraussetzung einer Freundschaft mit sich selbst. Dieses und sich selbst vergeben zu können.
Dies kann dazu führen, das Leben mehr zu schätzen und uns vor sinnlosen Vergleichen mit anderen Menschen zu bewahren.
Ich wünsche dir eine gute Freundschaft
mit dem wichtigsten Menschen in deinem Leben!
.
von Helga-Agnes Cubitzki