Es lebe die Bewussheit …

Es lebe die Bewussheit


.
Ich spüre ein Verlangen in mir. Ich möchte Schokolade essen. Ich schiebe das Verlangen weg und versuche mich abzulenken. Es wird stärker. Ich fühle, wie sich zart schmelzende Schoki im Munde anfühlen wird… Ich glaube in dem Moment, dass es mich glücklich machen wird. Ich werde ganz kribbelig, wenn ich dem Verlangen nicht nachgebe. Dann gewinnt der innere Schweinehund und ich öffne die Tafel und werfe eine ordentliche Portion Schoki ein.
.
Danach fühle ich mich meistens nicht gut. Im Gegenteil, ich habe dann Schuldgefühle, wegen der Gesundheit und der Figur. Ein teuflischer Kreislauf…
.
Was könnte ein Weg aus der Misere sein?
Wenn wir das Verlangen nach etwas spüren, ist es besser, zunächst zu fragen, was uns wirklich gut tut. Sonst landen wir schnell wieder bei Dingen, die uns nur vorgaukeln, uns glücklich zu machen, was aber nicht funktioniert. 
Der Ausweg ist Bewussheit, Achtsamkeit und mich dabei selbst neugierig zu beobachten. Mit mir reden. Mitbekommen, wenn das Verlangen in die falsche Richtung steuert und statt dessen in Richtung von echtem Wohlgefühl und Lebenskraft gehen.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com