Guter Rat ist teuer…
.
Vielleicht kennst du jemanden, der einen Rat von dir möchte, weil er erkannt hat, dass eine Veränderung nötig ist. Bei dem gerade etwas schief läuft, weil er erfolglos ist in Angelegenheiten das zu tun, was gut für ihn ist oder das zu bekommen, was er sich wünscht. Oft kann ja ein Außenstehender besser sehen, wo es klemmt. Manchmal tut ein Mensch zu viel von den Dingen, die er lassen sollte, weil er sich damit selbst schadet. (Rauchen z. B.) Und manchmal tut ein Mensch nicht genug von den Dingen, die er tun könnte. (Sport z. B.) Und es gibt auch Fälle, das hat dieser Mensch gerade nicht genug Kraft und er braucht ein wenig tatkräftige Unterstützung. Vielleicht kann er nicht genug Lebensenergie produzieren, weil das Gemüt schwer ist, oder weil er seinen Körper nicht so behandelt, wie dieser es verdient hat. Oder dieser Mensch hat nicht genug Selbstvertrauen, oder er glaubt nicht daran, dass er Gutes im Leben verdient hat.
Auch das Gegenteil kommt vor. Es gibt auch Menschen, die zu viel an sich und ihre Lebensphilosophie glauben. Das kann in die falsche Richtung führen. Da ist ein bisschen Demut hilfreich und sich von den falschen Ideen loszusagen.
.
Was es auch ist, meistens gibt es einen Weg. Man kann ihn am besten finden, wenn man innerlich ruhig wird und sich erlaubt, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.
Vielleicht sind diese Gedanken hilfreich, wenn du mal jemanden einen Rat geben sollst…
.
von Helga-Agnes Cubitzki
Sep. 23