Ein Spaß für die ganze Familie
Die Erfolgsfaktoren des Bergheimer Entenrennens: Ein Spaß für die ganze Familie, tolle Preise und das Ganze für den guten Zweck. Nach dem großen Zuspruch in den vergangenen beiden Jahren organisiert der Bergheimer Lions Club unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Volker Mießeler daher auch in diesem Jahr das nunmehr dritte Entenrennen auf dem Erftflutkanal in Bergheim- Kenten.
Am Sonntag, den 8. Juli 2018 um 12 Uhr, werden mit einem Countdown 3.000 gelbe Gummi- Enten, die mit Hilfe eines Krans 5 Meter über der Erft in einem Ballon schweben, zu Wasser gelassen, um von der Strömung fortgetragen und sodann unter Wettkampfbedingungen die Beste unter sich auszumachen.
Anders als in den letzten beiden Jahren wird die Schwimmstrecke für das Entenrennen in 2018 geändert: Start ist nun die Holzbrücke am Vogelwäldchen, von der aus die Enten, ohne zuvor die schwierige, renaturierte Erftstrecke bewältigen zu müssen, unmittelbar auf der Zielgeraden bis zur Freizeitanlage am Kindergarten Dänischer Weg durchstarten können. Die Zuschauer/innen verfolgen „ihre“ Enten auf dem neben dem Wasser verlaufenden Fußweg in engem Blickkontakt.
Auf die Erstplatzierten, registriert an der Balkenbarriere im Erftwasser, warten Geldpreise zwischen 100,- und 300,- €. Daneben gibt es zahlreiche Sachpreise zu gewinnen.
Das leibliche Wohl der Gäste kommt nicht zu kurz: Am Ziel stehen wieder Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungen bereit. Die Kleinen können sich in der Hüpfburg austoben.
Das Entenrennen des Lions Clubs Bergheim hat sich im dritten Jahr seines Bestehens zu einem echten Volks- und Familienfest gemausert.
Lose mit den gleichlautenden Enten- Nummern können zum Preis von 2,50 € in der Marienapotheke, bei der Kreissparkasse, der Sparda-Bank, der Firma Engelhard GmbH und in der Mayerschen Buchhandlung erworben werden.
Der Reinerlös aus dem Verkauf der Lose kommt der Förderschule „Zum Römerturm“ in Bergheim- Thorr zugute.