Runder Tisch schmiedet Aktions-Ideen
Vor rund vier Jahren hat sich die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim gegründet, um das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und die Situation von Erkrankten und Angehörigen mit konkreten Angeboten zu verbessern. Bei seinen regelmäßigen Treffen am Runden Tisch schmiedet das Netzwerk mit Vertretern aus der Stadtverwaltung und dem Rhein-Erft-Kreis, Institutionen wie dem Maria-Hilf-Krankenhaus, Senioren- und Pflegeheimen, Bildungseinrichtungen und freiwillig Engagierten Aktions-neue Ideen.
Miteinander statt nebeneinander her
Austausch und Kooperation statt Konkurrenz – das ist die Devise. So sind in der Kreisstadt bereits vielfältige Angebote auf den Weg gebracht worden, die im Alltag Hilfe und Beratung, aber auch Spaß und Sport bieten. Nicht die Krankheit soll im Mittelpunkt stehen, sondern der Mensch. Für 2019 ist ein wahres Feuerwerk an Veranstaltungen, Information, Vorträgen und Aktionen in Bergheim geplant: Die Allianz-Partner rufen das „Jahr der Demenz“ aus. Trotz Demenz am normalen Leben teilhaben können – das wünschen sich die Betroffenen. „Das alles ist möglich, wenn Menschen mit Demenz und ihre Familien die nötige Unterstützung erhalten und die Gesellschaft offen für das Thema ist“, so Anni Wilbertz anlässlich des Welt-Alzheimer-Tags am 21. September.
Ein Kalender mit allen Terminen wird demnächst im Seniorenportal Bergheim veröffentlicht. Aktuelle Infos immer auch in der Rubrik “Demenz” unter “Themen”.