Die besten Hausmittel bei Erkältung
.
1. Ingwertee
Bei einer frisch eingefangenen Erkältung das Beste! Koche ein kleines Stück frische Ingwerwurzel 10 Minuten in 1/4 l Wasser aus und trinke den Tee. Lege dich ins Bett und lass deinen Körper den Krankheitserreger rausschmeißen, genau das macht Ingwertee nämlich. Achtung – nicht mehr bei
Fieber oder Halsentzündung anwenden, nur solange dir kalt ist!
2. Quarkwickel
Das hilft super gegen Halsschmerzen, ich schwöre darauf. Streiche fingerdick Topfen auf ein Tuch (z.B. Geschirrtuch) und mache ein Päckchen daraus. Lege das auf die Stelle am Hals, die von außen auch schmerzt, und lasse es 10 Minuten oder länger drauf. Wiederhole es, sooft es dir angenehm ist. Quark kühlt und wirkt entzündungshemmend.
3. Eibischwurzeltee
Perfekt bei trockenem Husten ohne Schleim, aber auch bei Heiserkeit und Stimmverlust. Eibischwurzel nährt das Lungen-Yin, wirkt also angenehm befeuchtend auf eine trockene Lunge. Du bekommst den Tee in der Apotheke. Setze 1 TL in einer Tasse kaltem Wasser an und lasse es einige Stunden ziehen. Dann bildet sich ein pflanzlicher Schleim, der sich angenehm auf deine trockene Lunge legt.
Übrigens – der Tee ist auch super bei Gastritis.
.
von Annemarie Esser