Mentorprinzip
1:1-Prinzip
Ein Mentor fördert ein Kind, einmal in der Woche eine Stunde, und mindestens ein Jahr lang.
Das 1:1-Betreuungsprinzip ist ein Förderansatz, der in der Leseforschung als äußerst erfolgversprechend anerkannt ist. Unsere langjährige Erfahrung bestätigt das. Er gewährleistet, dass ein Mentor gezielt auf die Stärken und Interessen des Lesekindes eingehen kann. Über die Anerkennung und Wertschätzung seiner Fähigkeiten wird das Kind an das Lesen herangeführt. Es entwickelt
Spaß am Lesen und am Umgang mit Sprache.
Bildung durch Bindung
Ein Erwachsener schenkt dem Lesekind Zeit und Zuwendung. Für die Kinder und Jugendlichen ist das eine wichtige soziale Erfahrung, die ihr Selbstwertgefühl steigert. Mit der Zeit können Mentoren Vertraute werden. Über diese besondere Beziehung zwischen Lesementor und Lesekind werden alle Lerninhalte transportiert und gefestigt.
Entspannte Atmosphäre
Lesen lernen gelingt am besten in einer entspannten Lernatmosphäre ohne Zeit- und Notendruck. Mit Fantasie und Kreativität wird Leselust geweckt. Geduld, Lob und Humor prägen die Stunden.
Aufruf:
Leselernhelfer (Mentor) gesucht!
Das neue Projekt vom EFI-Team Bergheim e.V , Mentor – Die Leselernhelfer Bergheim im EFI-Team Bergheim e.V., ist gestartet.
Was heißt EFI?
Das steht für „Erfahrungswissen für Initiativen“ zur Gewinnung und Qualifizierung lebenserfahrener Menschen für ein bürgerschaftliches Engagement.
Das Projekt wird geleitet von Hans-Jürgen Knabben.
1. a Projektplan steht.
1. b Facebookseite generiert
1. c Facebookgruppe angelegt
1. d Mailadresse angelegt
2. a Mitgliedschaft (Nummer 77) vom EFI -Team Bergheim e.V. im Mentor Bundesverband e.V., ist realisiert.
2. b Eintrag in Mitgliedsdatenbank
3. a Förderer / Spende (Kreissparkasse Bergheim) gefunden.
3. b Förderer RegioTV Rhein-Erft
4. a Ausbilder für die Mentoren gesucht und über den Mentor Bundesverband aus dem Kollegenkreis gefunden.
Der nächste Schritt wäre jetzt, Mentoren zu suchen und mit einer Einführungsveranstaltung auf ihre Aufgabe vorzubereiten.
Was macht ein Mentor?
Ehrenamtliche Mentoren helfen Schulkindern beim Lesen lernen. Dabei kümmert sich ein Mentor einmal in der Woche und mindestens ein Jahr lang, um ein Kind und versucht auf spielerische Art, Freude am Lesen zu vermitteln. Die Treffen Mentor und Kind, finden immer in einer Schule statt!
Es ist keine Nachhilfe!
Wer kann Mentor werden?
Wer selbst gerne liest, gut zuhören kann und Freude und Geduld im Umgang mit Kindern hat, ist dazu geeignet.
Wer Interesse hat, schreibt an:
Hans-Jürgen Knabben
mentorleselernhelferbergheim@gmx.de
Name, Wohnort, Telefon, Einsatzzeiten
Ich freue mich auf Sie!
Hans-Jürgen Knabben
Mitglied von:
Herzlich Willkommen im Bundesverband!
Als 77. Mitglied begrüßen wir MENTOR – Die Leselernhelfer Bergheim im EFI-Team Bergheim e.V. Tatkräftig und kurz entschlossen haben unsere neuen Mitstreiter um Hans-Jürgen Knabben den Verein gegründet und integrieren MENTOR in EFI-Team in Bergheim. Das steht für „Erfahrungswissen für Initiativen“ zur Gewinnung und Qualifizierung lebenserfahrener Menschen für ein bürgerschaftliches Engagement nach dem Berufsleben.
Ganz toll, viel Erfolg!
Foto: Tohma, Aachener Tor, Text MENTOR, CC BY-SA 4.0