Große Bühne für Menschen mit Demenz

Lokale Allianz in Bergheim plant gemeinsame Aktionen

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim trifft sich regelmäßig zum Ausstausch und zur Planung gemeinsamer Aktionen.

Dank Fördermitteln in Höhe von 8.250 Euro von der IKK classic in Bergisch-Gladbach kann die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz ihre Öffentlichkeits- und Netzwerksarbeit weiter intensivieren. Am Welt-Alzheimertag, dem 21. September 2019, ist eine große Theater-Aktion im MEDIO geplant, bei der auch der neue Flyer mit allen Infos und Adressen zu Hilfs- und Beratungs-Angeboten in Bergheim präsentiert werden soll. Details dazu folgen. Finanziert werden sollen außerdem Schulungen für Ehrenamtler sowie ein Internationaler Erinnerungskoffer zum Gedächtnistraining.

Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages ist: „Einander offen begegnen“ – was natürlich auch und ganz besonders in der Begegnung mit Menschen mit Demenz gelten sollte. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim setzt sich dafür ein, dass Betroffene und Angehörige trotz ihrer Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Wichtig ist, dass sich Freunde, Familie, Nachbarn und Mitbürger nicht abwenden, sondern Verständnis und Toleranz zeigen. „Die Betroffenen wollen weiterhin an gemeinsamen Aktivitäten teilhaben, ihre Hobbys und den Alltag möglichst selbstbestimmt gestalten. Wenn sie Offenheit erfahren, fällt es ihnen leichter, selbst offen mit ihrer Krankheit umzugehen“, so Anni Wilbertz von der Bergheimer Alzheimer Gesellschaft. Damit dies möglich ist, brauche es mehr Wissen und Verständnis in der gesamten Gesellschaft.

Demenz-Geschichten, Bilder und Chor

Moderatorin Christa Wolf begleitet das geplante Buchprojekt “Demenz-Geschichten”.

Auch die Demenzwoche Ende März 2020 wirft schon ihre Schatten voraus. Die Lokale Allianz in der Kreisstadt Bergheim plant dazu eine große Aktion in „Wort, Bild und Ton“. Bereits im Sommer wird der Aufruf zum Schreiben von Geschichten rund um das Thema Demenz erfolgen – eine Auswahl soll einem Buch und online im Seniorenportal veröffentlicht werden. In den örtlichen Pflegeinrichtungen und Demenzcafés starten die Vorbereitungen zu einem besonderen Kunstprojekt: Die Ausstellung von Bildern, Gebasteltem und Collagen von Demenz-Patienten wird während der Demenzwoche zu sehen sein. Unter der Regie von Judith Schmitz wird außerdem ein „Demenz-Chor“ seine Lieder vortragen. „Es ist einfach unglaublich, welch kreatives Potential zu Tage tritt, wenn einmal das Verkopfte wegfällt“, freut sich Judith Schmitz auf die gemeinsame Aktion.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com