Runder Tisch der Lokalen Allianz blickt auf Demenzwoche

Viele Veranstaltungen im Rhein-Erft-Kreis
Der Runde Tisch der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz am 17. März 2016 stand ganz im Zeichen der 3. Demenzwoche im Rhein-Erftkreis, die wieder flächendeckend im gesamten Kreisgebiet in Kooperation mit dem Demenz-Servicezentrum Region Köln und das südliche Rheinland durchgeführt wird. Unter dem Motto „Demenz darf kein Tabu sein“ bringen sich die Netzwerkpartner ein und haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Ziel ist es, Menschen mit Demenz entsprechend deren Lebenssituation und Alter Chancen zu eröffnen, ihre Potenziale und Fähigkeiten zu erkennen und ihre Situation zu verbessern. In Würde bei qualitativ hochwertiger Versorgung und Pflege altern zu dürfen, das ist das Ziel der Zusammenarbeit der eingebundenen Organisationen, Einrichtungen, Vereinen und freiwillig Engagierten.

Online gibt es das komplette Programm zum Download im Seniorenportal und beim Rhein-Erft-Kreis.  Demenzwoche_onlineprogramm_maerz2016 

Vom Flashmob bis zum Liederwanderweg

Das bunte Programm reicht vom Flashmob bis zum Demenz-Lauf, Ausstellungen von renommierten Künstlern wie Peter Gaymann und Michael Hagedorn, dem Ball “Wir tanzen wieder”, einem Liederwanderweg, einem heiteren Gedächtnistraining und anderen Aktionen. Das Seniorenportal steuert sein Demenz-Quiz bei und lädt ein, sich über die vielfältigen Aktionen der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim zu informieren.

Einzelne Highlights

15.04., 10 h: Eröffnung im Kreishaus unter dem Thema „Demenz und Humor“
16.04, 11 h: Volkslieder-„Flashmob“ am Spiel- und Erlebnisbrunnen mit Musikpädagogin Judith Schmitz
17.04., 11 h: KreisSportBund Demenzlauf zu verschiedenen Pflegeinrichtungen, Treffpunkt Chaunyring 11, Bergheim
17.04., 13 h: Wanderung mit und ohne Hund, Treffpunkt: Hunde-Vereinsgelände des  Internationalen Boxer-Clubs,  Ortsgruppe Bergheim,  Niederembter Str., 50126 Bergheim
18.04, 14.30 Uhr: Wir tanzen wieder in Schloss Paffenburg
18.04., 17 h: Eröffnung der Ausstellung „Demenz ist anders“ mit Bildern des Hamburger Fotografen Michael Hagedorn im Medio Rhein-Erft
19.04: Workshop Demenz und Humor mit Klinikclown Stephan Kleinstück und Dr. Petra Klapps für Multiplikatoren und Interessierte
20.04: 15.30 Uhr; Liederwanderweg mit Musikpädagogin Judith Schmitz, Treffpunkt Anton-Heinen-Haus
21.04, 17 h: Autor Erich Schützendorf plädiert für das “Recht auf verrückt sein” (DRK-Heim)
21.04, 15.30 Uhr: Erlebnisreise in Wort und Ton mit Musikpädagogin Judith Schmitz in der Stadtbibliothek Bergheim
22.04., 15 Uhr: Anton-Heinen-Haus, Freitagskino „Honig im Kopf“.
29.04. 11 oder 16 Uhr: “Seifenblasen im Kopf, Frohsinn im Herzen” – Kostenloser Workshop mit Imke Valentin zur Demenz-Ausstellung in der Stadtbibliothek.

 

Netzwerkfest am 31. August 2016

Kein Ende, aber ihren Fortbestand feiert die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz am Mittwoch, 31. August, im Foyer des Medio. Das Motto der Veranstaltung heißt “Erinner mich”. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer wird ein späterer Beginn des offiziellen Teils von 12 Uhr auf 14 Uhr geprüft. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits Bürgermeisterin Maria Pfordt und Sänger Purple Schulz. Die Aktivitäten des Netzwerks präsentieren wir, indem jeder Beteiligte anhand eines typischen Gegenstands sein Angebot vorstellt (max. 2 Minuten).  Die Gegenstände werden in Kartons aufbewahrt, die die Stadtbibliothek zur Verfügung stellt. Maria Pfordt wird eine Wunschliste übergeben, die die Besucher der Veranstaltung auf Etiketten schreiben und an einen „Wunschbaum“ hängen können. Beim Markt der Möglichkeiten präsentieren die Netzwerkpartner ihre Arbeit an Ständen. Tische werden gestellt, was sonst benötigt wird, bitte Werner Wieczorek mitteilen. Jeder bringt einen kleinen Imbiss (Kuchen, Kekse etc.) für seinen Stand mit.

Verschiedenes

Der nächste Runde Tisch findet am 7. Juli statt. Hier werden wir besprechen, wie die Lokale Allianz in Zukunft koordiniert wird.

Interkulturelle Pflege: Die Fachstelle Älterwerden und die Integrationsbeauftragte der Stadt Bergheim planen einen Erinnerungskoffer für Migranten. Der nächste Workshop zum Thema Kultursensible Pflege findet am 29. April im DRK-Alten- und Pflegeheim statt.

Neu im MHK: Petra Windhausen berichtete, dass das Maria-Hilf-Krankenhaus seine Angebote für Menschen mit Demenz erweitert hat. Inzwischen unterstützt ein Betreuer vom Bundesfreiwilligendienst das Pflegepersonal und begleitet Demenzkranke beispielsweise zu Untersuchungen. Außerdem soll spezielles farbiges Geschirr angeschafft werden, das besser erkennbar und griffiger ist.

Das Seniorenportal erstellt eine Gesamtübersicht zu bestehenden Gesprächskreise in Bergheim. Außerdem ist in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Älterwerden eine Datenbank zum Thema “Wohnen im Alter” im Aufbau.

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com