Jahresprogramm 2019 ist in Planung
Demenz-Cafés, Pflegekurse, Erlebnisreisen und Herzenssprechstunde – in der Kreisstadt sind zahlreiche Beratungs- und Hilfs-Angebote entstanden. Musik, Kunst, Sport oder Gesprächskreise – hier muss niemand allein bleiben und sich ausgeschlossen fühlen. Wer will, kann auch ganz neue Talente in sich entdecken oder alte Leidenschaften beim Malen oder Tanzen wiederbeleben.
Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und die Lebenssituation von Betroffenen und Angehörigen zu verbessern. Seit vier Jahren trifft sich das Netzwerk aus unterschiedlichen Akteuren aus der Stadtverwaltung, dem Rhein-Erst-Kreis, Pflege- und Betreuung-Einrichtungen, Vereinen und Freiwillig Engagierten zum fachlichen Austausch und um gemeinsam neue Angebote auf den Weg zu bringen.
Öffentlicher Demenz-Kalender 2019 mit vielen Veranstaltungen
Zum Runden Tisch am 9. November 2018 hatte die Bergheimer Alzheimer Gesellschaft in ihre ansprechenden neuen Räume in der Südweststraße 16 eingeladen. Großes Thema war die Jahresplanung 2019 – so ist das Bündnis gerade dabei, einen öffentlichen Online-Kalender mit allen Demenz-Terminen zu erstellen. “Jeden Monat eine tolle Allianz-Veranstaltung”, kündigte Werner Wieczorek, Leiter der Stadtbibliothek Bergheim, an. Veröffentlicht wird der Demenz-Kalender online im Seniorenportal Bergheim, eine gedruckte Version für alle, die kein Internet haben, ist in Vorbereitung. Entwickelt werden soll zudem ein Flyer der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Bergheim mit allen Angeboten, Kontaktadressen und Ansprechpartnern vor Ort.