Grillfest in Christ-König – Begegnungscafé einmal anders

Foto Internationales Grillfest
Grillen mit den Flüchtlingen auf dem Pfarrgelände in Christ-König

Normalerweise findet das kostenfreie Begegnungscafé mit den Flüchtlingen immer freitags von 16.00 – 18.00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Kerkener Straße, statt. Dazu laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, die islamische Gemeinde und der Arbeitskreis Asyl und Menschenrechte Kempen ein. Doch am 26. August 2016 wurde das Flüchtlingscafé auf das Wiesengelände hinter dem Pfarrheim Christ-König verlegt und zu einem internationalen Grillfest umgewidmet.

Es wurde in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher wurde schon um 15 Uhr mit dem Aufbau von verschiedenen Grills, Buffettischen und Biertischgarnituren, natürlich im Schatten, begonnen. Die Teilnehmerzahl bei traumhaften Wetter war hoch (etwa 120 Personen) wie schon lange nicht mehr und die Stimmung sehr gut. Internationale Kost wurde gereicht, besonders reichhaltig von der muslimischen Gemeinde. Der Grill wurde mit allerlei Köstlichkeiten bestückt, so war für jeden Geschmack etwas dabei und an kalten Getränken wie Cola, Orangen-und Zitronenlimonade, Apfelschorle sowie Wasser hat es in Christ-König auch nicht gefehlt. Alle hatten gute Laune mitgebracht und sich rege ausgetauscht. Einige Flüchtlinge nutzten die Gelegenheit und ließen sich zu ihren persönlichen Anliegen beraten. Die Kinder konnten auf dem angrenzenden Kindergartengelände ungestört spielen. Am Ende, so gegen 18:30 Uhr, waren viele fleißige Hände zugegen, die beim Abbau und in der Küche halfen. Es war ein rundum gelungenes Fest, das nach Meinung vieler Gäste wiederholt werden sollte. ad