Internet-Redaktion

Verantwortlich

Stadt Kempen, Quartiersentwicklung Kempen, Ingo Behr, Concordienplatz 7, 47906 Kempen

Projektstart

Januar 2016

Projektumsetzung

September 2016

Projektbeschreibung

Das Internet ist im Zeitalter der Digitalisierung ein wichtiges Instrument für eine direkte und zeitgemäße Kommunikation in sozialen Netzwerken. Daher kam das Angebot vom KDA im Rahmen des vom damaligen MGEPA (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter) finanzierten Projektes Forum-lernen mit dem Titel: Internet-gestützter Workshop zum Aufbau von Websites für Organisationen und Initiativen zum richtigen Zeitpunkt. In einem Tandem mit einer Ehrenamtlichen und einem Hauptamtlichen wurden in mehreren Workshops Grundkenntnisse für das Betreiben einer Internet-Plattform vermittelt.

Diese Kenntnisse wurden an weitere Redaktionsmitglieder weiter gegeben und die Internetseite www.hagelkreuz-kempen.de gemeinsam entwickelt. Zu Beginn des Projektes waren acht Personen im Redaktionsteam aktiv. Aktuell sind fünf Redaktionsmitglieder aktiv. Aber auch Berichte von Bürgern aus dem Viertel sind jederzeit willkommen und werden nach einer redaktionellen Bearbeitung veröffentlicht.

Die Internet-Seite will aktuelle Themen im Stadtteil aufgreifen, fotografisch dokumentieren, auf Veranstaltungen hinweisen, die vorhandenen Dienstleister auflisten und den Bewohnern im Hagelkreuz zur Verfügung stellen. Außerdem werden hier alle Aktivitäten des Quartiersprojektes Hagelkreuz transparent vorgestellt.

Seit bestehen der Internetseite im September 2016 sind ca. 70.000 Klicks auf unseren Seiten zu verzeichnen, 190 Artikel werden veröffentlicht, auf mehr als 700 Veranstaltungen wird hingewiesen und aktuell knapp 80 Dienstleister bzw. Anbieter aufgelistet.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung neuer Quartiersprojekte wurde auf die neu entstandene Internetseite  in der Presse als auch beim Forum Hagelkreuz hingewiesen, außerdem wurde ein Faltblatt erstellt, dass die Internetseite beworben hat.

Das Quartier Hagelkreuz ist im Internet

seit dem 27. September 2016.

Unsere Internetseite

www.hagelkreuz-kempen.de wird auf dem 4. Forum Hagelkreuz vorgestellt und für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Die Internetseite ermöglicht den Bewohnern im Hagelkreuz den schnellen Zugriff auf Informationen zum Beispiel über Veranstaltungen, Beratungs- und Unterstützungsangeboten und die Gesundheitsversorgung. Die Bewohner und Akteure sind eingeladen, sich mit eigenen Beiträgen und Fotos zu aktuellen Themen im Hagelkreuz einzubringen. Die Beiträge können unter meinung@hagelkreuz-kempen.de an die Online-Redaktion geschickt werden. Gisela van Soest, eine weitere ehrenamtliche Online-Redakteurin, freut sich über die eingesendeten Beiträge. „Wir möchten eine Informationsplattform für das Hagelkreuz sein und den Austausch der Bewohner über das Leben im Hagelkreuz fördern,“ bekräftigt Gisela van Soest.

Projektende

offen