Wer macht denn so was?

Foto Telefonzelle mit Büchern und ersten Nutzern
Die ersten Nutzer der Schmökerbude

LED-Lampen in Schmökerbude entwendet

Mit einer traurigen Nachricht rund um die umgebaute grüne Telefonzelle am Concordienplatz meldet sich das Schmökerbude-Team nach nur einem Monat seit Eröffnung der Mini-Bibliothek: In der Nacht von Montag auf Dienstag (06./07.08.18) wurden die drei eingebauten LED-Deckenlampen der kostenlosen Buchausleihe entwendet.

„Natürlich ist der materielle Schaden zu ersetzten“, berichtet Ingo Behr, Quartiersentwickler im Hagelkreuz, betrübt, „aber es ist unzweifelhaft ärgerlich für das herzliche Engagement, die viele Arbeit, Koordination und Hingabe der an dem Projekt für das Gemeinwohl im Hagelkreuz beteiligten Personen“. Gerade das Licht dient in der kommenden dunklen Jahreszeit oder in der Nacht dazu, einen Blick in die Bücher zu werfen, die man ausleihen möchte, bevor man sie gegen eigene gut erhaltene Bücher eintauscht.

Wer jetzt quälende Gedanken und Gewissensbisse bekommt, darf die Leuchtmittel gern wieder in die Schmökerbude zurück zu den Romanen, Krimis, Science Fiction-, Fantasy-, History- und Kinder-Büchern legen.

Die Polizei ist über den Vorfall informiert. rs