Aktion „Sauberes Hagelkreuz“

Gruppenfoto Frühjahrsputz
Aktive Frühjahrsputzer

Die Rheinische Post und die Stadt Kempen veranstalten einmal jährlich den Frühjahrsputz. Aus allen Stadtteilen und Vierteln finden sich Bürgerinnen und Bürger, die ihr Viertel vom herumliegenden Müll befreien. Im Hagelkreuz sind es in diesem Jahr der Bürgerverein Hagelkreuz und die CDU Ortsgruppe Hagelkreuz, die den Frühjahrsputz bestreiten. Als Quartiersentwickler habe ich mich, genau wie im letzten Jahr, auch beteiligt. Ich dachte jedes mal, wenn ich ein Bonbonpapier, ein Taschentuch oder eine achtlos weggeworfene leere Flasche aufhob: „Irgendjemand hat diesen Müll einfach auf die Straße oder ins Gebüsch befördert und deshalb muss ich mich nun darum kümmern, den Müll zu beseitigen. Warum nur, kann nicht jeder seinen Müll selber entsorgen, z.B. in die überall bereitgestellten Abfallkörbe? Das wäre doch eine ganz einfache Sache…!“

Aber, genau das ist eben nicht der Fall, sonst bräuchte es ja keinen Frühjahrsputz. Hier also mein Wunsch an alle Kinder und Erwachsene: „Entsorgt den eigenen Müll bitte zuhause oder in den öffentlichen Abfallkörben. Es profitieren alle davon und das Stadtbild verändert sich damit auch noch mehr zum Positiven.“

Nachdem der Müll in den jeweiligen Gebieten beseitigt war, trafen sich zum Abschluss alle „Reinigungskräfte“ bei einer Suppe im Quartiersbüro und ließen den Vormittag gemütlich ausklingen. ib

Fotogalerie vom Frühjahrsputz 2017