Einer von uns Hagelkreuzern!

Foto: Metzgerei Gerlach
Die preisgekrönte Traditionsmetzgerei Gerlach am Concordienplatz

Landes-Auszeichnung für Metzgerei Gerlach

Zum fünften Mal amtlich: Klaus Gerlach wurde durch die NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Ursula Heinen-Esser, als „Meister.Werk.NRW“ ausgezeichnet. Das Land ehrt damit jedes Jahr die besten kleineren und mittleren Handwerksbetriebe im Lebensmittelbereich. Nähe zum Kunden, Verantwortung inklusive gute Ausbildung und Qualität stehen dabei im Mittelpunkt und das Fleischereifachgeschäft-Team am Concordienplatz erfüllt alle Anforderungen.

„Ehrliches Handwerk und die Liebe zum Lebensmittel“, konstatierte die Ministerin dem Hagelkreuzer Metzgermeister, der vor 30 Jahren die Metzgerei seiner Eltern Kurt und Tilli übernommen hatte. 1954 startete der väterliche Betrieb in der Kuhstraße und siedelte 1967 um auf den Concordienplatz. Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich heute täglich um Leib und Seele mit Rheinischen Spezialitäten und hauseigene Kreationen, Fleisch und Wildspezialitäten.

Hochwertige Metzgerei-Produkte vom Conci

Viele Genuss-Kempener kommen jeden Tag aus der ganzen Stadt, um hochwertige Metzgerei-Produkte mit fleischerhandwerklicher Tradition aus den Händen von gut ausgebildeten und geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit nach Hause zu nehmen. Die persönliche, qualifizierte und freundliche Beratung schätzen die Kunden sehr.

Lebensmittel-Handwerk – made in Kempen

Erfreulicherweise wurden zwei weitere Kempener Betriebe und ihre Meister Andreas Amberg und Heinrich Poeth ebenfalls erneut ausgezeichnet und das hohe handwerkliche Können auch dieser Kempen Betriebe gewürdigt. Das Konditoren- und Bäckerhandwerk hat damit in der Thomasstadt eine erstklassige Qualität erreicht und erfreut sich vieler Stammkunden.

Nachwuchs begeistern

Der 58-Jährige Gerlach bedankte sich im Namen der Fleischerzunft und bei den Innungen für die Unterstützung des Landes mit seinen Verbänden. Gerlach nutzte die Aufmerksamkeit von Ehrengästen und Politikern in Düsseldorfer Maxhaus, um den Blick darauf zu lenken, wie schwer es sei, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Unterstützung sei hierbei unumgänglich, forderte der engagierte Gerlach und bekam dafür viel Beifall von den anwesenden Meistern ihrer jeweiligen Zunft. rs

Foto Preisträger Inge und Klaus Gerlach mit Ministerin Ursula Heinen-Esser: MULNV NRW / Yavuz Arslan