Weihnachten in Corona-Zeiten

Gruppenfoto Internet-Redaktion
Die Internet-Redaktion wünscht besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir haben ein wirklich sehr schwieriges Jahr 2020 erleben müssen; die Corona-Pandemie war das beherrschende Thema und hat uns viele Hürden in den Weg gestellt. Dabei sind speziell die Kontaktbeschränkungen sehr einschneidend. Erfreulich ist, dass es gleichwohl immer wieder zu einzelnen Begegnungen im Quartiersbüro kam, Abstands- und Hygieneregeln selbstverständlich einhaltend. Soziale Kontakte sind uns allen wichtig und machen Freude; durch Corona haben wir neue Wege finden müssen:

Der Offene Malkreis wurde zum Online-Malkreis und man tauschte sich regelmäßig über E-Mails aus. Der Tauschring produzierte eine wirklich große Anzahl an Mund-Nase-Bedeckungen und hat sie im Stadtgebiet und im Quartiersbüro verschenkt oder gespendet. Beim „Urban Gardening“ konnten die Projektmitglieder im Freien mit Abstand pflanzen, ernten und sogar ein wenig den ersten Ernteertrag feiern.

Die Beliebtheit der Schmökerbude ist in Pandemiezeiten enorm gestiegen und wird vom Schmökerbuden-Team mit viel Hingabe und Eifer betreut: Die unermüdlichen Bücherwürmer der öffentlichen Bücherei in der grünen Telefonzelle auf dem Concordienplatz sorgen täglich für neuen Lesestoff.  Sogar die eine oder andere Wandertour wurde gestartet und die Hagelkreuzbiker schwangen sich mehrfach auf den Sattel. Die fröhliche körperliche Ertüchtigung für „Senioren in Bewegung“ wird hoffentlich im nächsten Jahr fortgesetzt, um diese wichtige Energiequelle für ältere Menschen im Quartier zu erhalten. Aufgrund der beengten Räumlichkeiten auf der Kegelbahn, kamen die Pudelköniginnen und –könige kaum auf ihre Kosten. Doch im nächsten Jahr wird es sicherlich wieder heißen: „Gut Holz!“

Das Hausgemeinschaftsprojekt „Quartier wohnen in Kempen“, kurz QwiK, hat in diesem Jahr sehr intensiv gearbeitet und begrüßte neue Häuslebauer in ihren Reihen. Auch die Stammtische und die Sonntagsdiebe trafen sich in den Sommermonaten und genossen den persönlichen Kontakt bei einem Kaffee in der Sonne. Die Omas und Opas hatten sehr mit den Kontaktbeschränkungen zu kämpfen, und es kam nur gelegentlich zu gemeinsamen Treffen mit Kindern und Familien und wenn, dann natürlich nur nach den AHA-Regeln: „Abstand halten!“, „Hygiene-Maßnahmen beachten!“ „Alltagsmaske tragen!“.

Gerade in diesen besonderen Zeiten, recherchiert die Internetredaktion über Aktivitäten im Quartier Hagelkreuz und arbeitet ausschließlich online, um über Themen und Ereignisse die Leser der Webseite regelmäßig zu informieren. Im Café Wackelkontakt kamen sehr viele Reparaturanfragen an, die vom versierten Technik-Team außerhalb der Lockdowns fachkundig beantwortet und nach Möglichkeit gelöst wurden. Der „Infotreff für Smartphones und Tablets“ wurde nur von wenig Ratsuchenden aufgesucht, obwohl doch gerade die Kontaktbeschränkungen dazu einladen würden, sich dort praktische Hilfestellungen im Umgang mit Skype, Zoom, jitsi und Co. vermitteln zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir an unseren langjährigen Mitstreiter der Quartiersentwicklung, Philipp Wachowiak, gedenken, der im November plötzlich verstorben ist. Er hat den „Infotreff Smartphone & Tablets“ initiiert und begleitet. Andere Projekte hat der begeisterte Mathematiklehrer beispielsweise als Gründungsmitglied des Tauschring Kempen aus der Taufe gehoben und auch bei der Internetredaktion war er anfangs aktiv. Als Musikliebhaber organisierte er die Mozart-Gruppe, um das musikalische Werk des österreichischen Musik-Genies zu studieren und zu würdigen. Philipp Wachowiak wird uns fehlen; wir trauern um ihn.

Trotz aller persönlichen und gesellschaftlichen Einschränkungen sowie traurigen Nachrichten, ist ein Silberstreif am Horizont zu erkennen: Impfstoffe zur Eindämmung der Pandemie sind in greifbarer Nähe und in Kürze verfügbar. Damit – so hoffen wir sehr – wird langsam Normalität rund um die Aktivitäten im Hagelkreuz sukzessive zurückkehren und unsere Veranstaltungen wieder stattfinden können.

Wir wünschen Allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Wenn wir die Zusammenarbeit auch in 2021 ausbauen könnten, freuen wir uns sehr und verbleiben mit

herzlichen Grüßen,

Ihre Online-Redaktion und Ihr Quartiersentwickler

Als ich mich selbst zu lieben begann…