Standfest und Stabil durch den Alltag

Foto Bernadette Scharfenberg
Bernadette Scharfenberg

Mobilisieren Sie Ihre natürlichen Kräfte

Bewegung tut gut – egal ob man schon immer aktiv war oder nun endlich damit beginnen möchte. Das gilt in besonderem Maße für Senioren. Regelmäßige körperliche Bewegung hält nicht nur den Körper sondern auch den Geist fit. In jedem Lebensalter.

In den Kursstunden von „Standfest und Stabil“ werden Gleichgewichts-, Koordinations- und Gehübungen durchgeführt. Das fördert die Sicherheit in der Bewegung. Außerdem helfen Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Lockerung die Elastizität des Bewegungsapparates zu fördern bzw. zu erhalten. Immer fließen aber auch Übungen mit ein, die das Gehirn trainieren.

Mit maximal 10 Teilnehmern finden die Kurse montags (von 9:30 bis 10:30 Uhr und von 10:45 bis 11:45 Uhr) und donnerstags (von 10:45 bis 11:45 Uhr) im Pfarrsaal des Gemeindehauses Christ-König statt. Eine Kursreihe besteht aus 12 Einheiten á 1 Stunde und kostet 120,- Euro. Gemäß §20 Abs. 1 SGB V entspricht der Kurs den Qualitätskriterien für Präventionskurse, und kann somit von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

Geleitet wird das Kursprogramm von Bernadette Scharfenberg, die seit über 15 Jahren mit Menschen von jung bis nicht mehr ganz so jung arbeitet. Besonders wichtig ist ihr, dass ihre Kursteilnehmer „sich wohlfühlen und ihren Möglichkeiten entsprechend mit viel Spaß trainieren können“. Durch Fortbildungen und jahrelanger Berufserfahrung konnte sie das Qualitätssiegel Sport, Fitness und Gymnastik vom Deutschen Gymnastikbund erwerben.

Für Fragen steht Sie ihnen gerne unter der Rufnummer 02152 / 910 52 52 oder 0177 / 83 83 101 zur Verfügung.

Foto von Michael Rögels

Artikel von Bernadette Scharfenberg