„Oma geht zu einem Event“

Foto Sonntagsdiebe im Burgcafé
Die Sonntagsdiebe ganz gesellig: 25 Frauen und Männer beim ersten Treffen im Burg-Café. Die nächsten stehen bereits fest: am 16. April im „Kuchen und Kohlrabi“ auf der Judenstraße, am 21. Mai im Café am Ring Amberg, Vorster Straße, jeweils 15 Uhr.

25 Teilnehmer beim 1. Sonntagsdiebe-Treffen – Entspannte Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen statt einsamer Stunden am Wochenende – Nächste Treffen: 16. April und 21. Mai

Kempen, März 2017 – Knapp 80 ist die Dame und erst seit kurzem in Kempen. Vom Sonntagsdiebe-Treffen hat sie in der Zeitung gelesen und kaum gezögert, sich auf den Weg zu machen – obwohl sie „so eine Veranstaltung noch nie besucht hat“. „Oma geht zu einem Event“, habe sich der Enkel gefreut. Ein besonderes Event war das schon am vergangenen Sonntag – und doch irgendwie auch ein ganz normaler Nachmittag: Rund 25 Frauen und Männer, meist Senioren im Alter von 65+ waren zum ersten Sonntagsdiebe-Treffen ins Burg-Café gekommen und verbrachten zwei gesellige Stunden miteinander. Das „Konzept ohne Programm“ hatten die Senioren auf Anhieb verstanden – ist das Phänomen des „langen Sonntags“ mit seinen geschlossenen Geschäften und dem einsamen Anblick von Paaren und Familien vielen – vor allem allein lebenden älteren Menschen – leider wohlvertraut. Mit einem flexiblen, offenen Stammtisch, der an jedem 3. Sonntag im Monat in wechselnden Kempener Cafés, Bistros und Restaurants stattfinden soll, wollen die „Sonntagsdiebe“ Abhilfe schaffen: weg mit dem einsamen, her mit dem geselligen Sonntag! „Entspanntes Zusammensein und vielleicht sogar Impulse für neue Bekanntschaften und Aktivitäten“, laute das Ziel, so die Ideengeber und Initiatoren Petra Zahrt und Ingo Behr, die das Projekt an die „Quartiersentwicklung Hagelkreuz“ angedockt haben. Und die Resonanz zeigt: die Sonntagsdiebe sind auf dem richtigen Weg!
Autorin: Petra Zahrt

Nächste Treffen:

Sonntag, 16. April (Ostersonntag), 15 Uhr: Café Fiedler, Kuchen + Kohlrabi, Judenstraße 5
Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr: Café am Ring Amberg, Vorster Straße 2