Quartiersspiel: Was ist für mein Lebensumfeld wichtig?

Foto Diagramm Quartiersspiel
Diagramm Quartiersspiel

Nicht repräsentativ – aber sehr informativ

Beim „Quartiersspiel“ während des Bürgerfestes zum 20jährigen Bestehen des Bürgervereines am Samstag, 2. Juni 2018, konnten Teilnehmer verschiedene Begriffe auf einem Spielfeld platzieren. „Natürlich ist dies keine repräsentativen Befragung“, erklärt Ingo Behr, „doch zeigt die kleine Auswertung eine gute Momentaufnahme zu Wünschen, Bedürfnissen und Ergebnissen unserer Quartiersentwicklung.

Nachbarschaft ist vielen Menschen wichtig

Aktiv und mit viel Einsatz haben Friedhelm Baus und Branko Busovski viele Besucher aktiv angesprochen, zehn verschiedene Begriffe auf einem Spielfeld zu platzieren. Von knapp 50 Spielern hat nicht jeder alle zehn Möglichkeiten genutzt, um seine Wünsche oder Bedürfnisse aufzustellen. „Wichtig war uns mit der kleinen Auswertung, einen Trend zu erkennen und mit der Nennung „Nachbarschaft“ als am häufigsten platzierten Begriff, ist dies gelungen“, freut sich Behr auch wenn Realität und Fiktion vermischt wurden.

Die Strukturen mit Vereinen und Aktivitäten im Hagelkreuz tragen offenbar dazu bei, eine stabile Nachbarschaft zu bilden und ein „Wir-Gefühl“ zu erzeugen. Auch Begriffe wie Einkaufen, Sicherheit und Apotheke erachten die Mitspieler als wichtig und wertvoll. Umso mehr freut es den Quartiersentwickler, dass die rege Beteiligung an Sport, Kultur und das Interesse an Sitzbänken im Hagelkreuz und am Concordienplatz offenbar einen hohen Stellenwert in der Gunst der Bewohner haben und die Platzierung von „Treffpunkt“ eine hohe Bedeutung hervorbringt. „Das Interesse und die persönliche Einstellung der Bewohner stellt eine sehr wichtige Voraussetzung für gelungene Projekte dar“, so Behr, „und dies gibt unserem Hagelkreuz seine individuelle Prägung“. Damit sind Schlagwörter wie soziales Netzwerk und wohnortnahe Angebote für die Quartiersbewohner hier gut aufgehoben.

Schließlich bestimmt das Lebensumfeld – nach einer Studie der „Philips Health & Well-being Index“ -unsere Zufriedenheit und nicht etwa Gehalt, Beruf und die Anzahl an Urlaubstagen ist vielen Deutschen am wichtigsten. LINK zur Studie: Das Lebensumfeld bestimmt unsere Zufriedenheit. rs