Café Wackelkontakt platzt aus allen Nähten

Foto Mann mit Staubsauger
Der Staubsauger funktioniert wieder

Der Tisch um den Initiator des Cafés Wackelkontakt Carsten Severens war ziemlich umlagert. Von funktionsuntüchtigen Fernbedienungen über (sehr, sehr) langsame PC’s und schon fast altertümlichen Handys bis hin zu Röhrenradios aus den 50igern, Musikanlagen, Spielkonsolensteuerungen, Staubsaugern und Kaffeemaschinen brachten die Café-Besucher ihre Lieblingsgerätschaften zur Begutachtung oder Reparatur mit. Die meisten Gerätebesitzer*innen gingen mit einem Lächeln im Gesicht wieder nach Hause. Entweder konnte direkt geholfen werden oder es gab gute Tipps, wie man mit einigen einfachen Handgriffen und einem noch selbst zu beschaffenden Ersatzteil seinem Staubsauger wieder Leben einhauchen kann.

Unter den Café-Besuchern entspannen sich während der Wartezeit Gespräche über die zu reparierenden Gegenstände, so konnte ein Kontakt zu einem anwesenden Herrn hergestellt werden, der Nähmaschinen reparieren kann. Er kann zukünftig in Grefrath in einem ebenfalls neu eröffneten Repair-Café angetroffen werden und die guten Stücke wieder ans Laufen bringen.

Ulrich Buchholz hat sich kurzentschlossen mit seinem Werkzeugkasten unter die Café Wackelkontakt Besucher gemischt und dem sehr sehr langsamen PC wieder Beine gemacht. Er unterstützt die Idee ebenfalls, Kleingeräte nicht gleich zu entsorgen, sondern zu versuchen, sie soweit möglich zu reparieren. Manchmal sind nur kleine Handgriffe notwendig, wie beispielsweise im Dimmer eine Sicherung und einige Leuchten auszutauschen und schon tuts die Stehlampe wieder.

Insgesamt war das erste Café Wackelkontakt ein voller Erfolg, resümiert Carsten Severens, genauso habe er es sich vorgestellt. Gemeinsam mit Ulrich Buchholz und Ingo Behr freut er sich auf das kommende Café Wackelkontakt am Montag, den 26. Januar 2019, um 14 – 17 Uhr. ib

Die WZ veröffentlicht von Silvia Ruf Stanley am 15. Januar 2019 folgenden Artikel: Die Technik-Zauberer vom Café Wackelkontakt

Die RP titelt am 16.01.2019: Schnelle Hilfe beim Wackelkontakt (Artikel ist noch nicht online)