Er provoziert, ist radikal und unbequem

Foto: Jörg Heynkes
Jörg Heynkes

Querdenker & Futurist zu Gast auf Diözesanversammlung

Der bekannte „Zukunftsmacher“ Jörg Heynkes wurde für die diesjährige Diözesanversammlung des Kolpingwerks im Diözesanverband Aachen als Gastreferent für Samstag, 16. November 2019, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Christ-König gewonnen. Der Vortrag wird ein Feuerwerk von Argumenten, Gründen und Erkenntnissen präsentieren, bei dem Roboter, Drohnen und Schwarm-Mobile lebensnah werden und die Sinne reizen.

Jörg Heynkes erklärt, wie wir schon in wenigen Jahren die großen Herausforderungen unserer Zeit in Bezug auf eine nachhaltige Versorgung der Menschen mit gesunder Ernährung, grüner Energie und umweltfreundlicher Mobilität bewältigen können.

Jeder gestaltet seine Zukunft selbst

Heynkes ist Unternehmer, Autor und Redner aus und mit Leidenschaft und setzt sich für eine radikale Veränderung des bestehenden Systems ein: Er plädiert für eine „große gesellschaftliche Transformation“, um die riesigen Chancen dieser vierten industriellen Revolution für unsere Gesellschaft nutzen zu können.

Der gelernte Industrie- und Werbefotograf machte sich bereits im Alter von 23 Jahren selbstständig – und entwickelte sich schnell weiter, sodass er heute seinen elften Beruf ausübt. Denn er hat früh gelernt: Jeder Mensch gestaltet seine Zukunft selbst.

Der Mensch: Problem und Lösung

Jörg Heynkes kämpft darum, den Klimawandel zu begrenzen und ein Überleben der Gattung Mensch zu ermöglichen. Er hat verstanden, dass er Teil des Problems ist und arbeitet mit vielen anderen daran, Teil der Lösung zu sein. Persönlich ist er da schon sehr weit, weshalb er sich auch an vielen Forschungsprojekten zur technologischen und gesellschaftlichen Transformation beteiligt. In seinen zahlreichen Bühnenauftritten belegt er, wie die Digitalisierung unserer Gesellschaft alle Technologien gibt, die sie braucht, um das große Ziel zu erreichen.

„Er provoziert, ist radikal und unbequem – weil er ungemütliche Fragen stellt, auch an sich selbst“, so beschreibt ihn das Magazin „ZukunftsMacher“.

Einlass zur Veranstaltung am 16.11.2019 ist ab 9.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Kolpingwerk Diözesanverband Aachen. rs