Kalt, aber schön

Foto Herbstliche Flusslandschaft
Herbstliche Ausblicke auf unserer Fahrradtour

Wer sagt denn, dass Radfahren nur im Sommer Spaß macht? Fürs Biken gilt wie für alle Outdoorsportarten: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsch gekleidete Leute. Und so setzten am 9. November bei strahlendem Sonnenschein aber bei Temperaturen im einstelligen Bereich, der Jahreszeit entsprechend gekleidete Hobbyradler ihr Gefährt in Richtung Straelen in Bewegung.

Die Kreisgrenze war bald erreicht, und es ging weiter über Eyll nach Nieukerk. Die landschaftlich reizvolle Landschaft mit Feld, Wald und Wiesen lud mehrfach zu einer Rast ein, wobei ein Glühwein aus der Thermoskanne doch schmerzlich vermisst wurde. Die Aussicht auf ein wärmendes Getränk am Zielort liess uns dann frohen Mutes weiterradeln.

Im Franzuesenhoek am Straelener Marktplatz – wie die Gaststätte an den Namen kam blieb im Dunkeln – hatten wir vorbestellt und konnten uns vom Rad aus direkt an den gedeckten Tisch setzen. Bei Grünkohl mit Kassler oder Mettwürstchen verbunden mit mehr oder weniger alkoholischen Getränken wurden Zunge und Gelenke gelockert. Schließlich hatten wir ja noch den Rückweg zu meistern. Dieser ging am Gutshaus Ingenraedt vorbei entlang von Nette und Niers über Wachtendonk nach Kempen zurück.

Mit dem Gefühl, an diesem Tag etwas für die Gesundheit getan zu haben, ohne dass dabei der Spaß zu kurz gekommen wäre, konnten wir uns guten Gewissens auf die Püfferkes am nächsten Tag beim St. Martinszug in Kempen freuen.

Autor und Fotos: Hermann Dreschmann