Über Brücken woll´n wir fahr´n . . .

Gruppenfoto Fahrradfahrer
Begleitetes Fahrradfahren durch Kempener Stadtgebiet

Brücken und ihre Alternativen stehen im Mittelpunkt der 12. Critical Mass in Kempen am 31.7.2020. Die Stadtverwaltung schlägt für die geplante Radschnellverbindung von Krefeld nach Venlo eine Führung mitten durch Wohngebiete und als „Höhepunkt“ eine kostspielige Brückenlösung über den Kempener Außenring vor. Das sehen wir uns im Rahmen unserer traditionellen Rundfahrt am letzten Freitag des Monats mal genauer an.

Brücken erklimmen – durch Tunnel cruisen…

Auch wenn es am Freitag voraussichtlich sommerlich warm werden soll, ins Schwitzen kommen wir eher, wenn wir in Kempen bestehende Brücken „erklimmen“ und dann vor den üblichen Drängelgittern wieder unsere Bremsen benötigen. Dass das auch anders geht, zeigt uns eine Unterquerung des Außenrings durch einen Tunnel, wo wir mit dem Schwung der flotten Abwärtsfahrt perfekt die leichte Steigung auf der anderen Seite fast mühelos bewältigen werden.

Sicherer und bequemer Radverkehr

Aber sind solch aufwändige Bauwerke überhaupt nötig, oder gibt es Alternativen? Ein Radschnellweg auf Wohnstraßen mit spielenden Kindern mitten durch die Stadt, scheint jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. TeilnehmerInnen können sich selbst ein Bild machen und sich bei einer fröhlichen Fahrt durch Kempen mit „ExpertInnen“ aller Altersgruppen austauschen und gemeinsam ein Zeichen für sicheren und bequemen Radverkehr in Kempen setzen.

Begleitetes Fahren mit Coronaschutzauflagen

Die Rundfahrt startet am kommenden Freitag um 18 Uhr am Buttermarkt. Die Teilnehmer der Critical Mass werden – wie üblich – von der Polizei begleitet, die Coronaschutzauflagen (Mund-Nase-Maske und Sicherheitsabstand) werden natürlich eingehalten.

Hinweis: Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet wieder eine Mahnwache der Fridays for future-Bewegung am Georgsbrunnen auf dem Buttermarkt statt.

Autor: Rainer Clute-Simon
Fotos: mowy