Zwei Metzger mit Herz & Seele – Geschwister-Duo auf dem Concordienplatz-Markt

Foto MetzgerMit der Eröffnung des neuen Wochenmarktes hat wieder ein Metzger auf dem Concordienplatz einen festen Platz: Das Geschwister-Duo Nancy Aepfelbach und Nico Sprenger managen den Verkaufswagen des Bochumer Familienunternehmens und freuen sich über den großen Zulauf.

Viele Hagelkreuzer stehen schon nach den ersten Monaten vor dem Metzgerstand Schlange, denn es hat sich schnell herumgesprochen, wie hervorragend die Qualität des Bochumer Betriebes ist. „Unsere Fleischzulieferbetriebe kommen ausschließlich aus dem Münsterland und mit viel Auslauf und artgerechter Tierhaltung sind wir sehr zufrieden, so hochwertiges Fleisch für die Weiterverarbeitung zu erhalten“, erklärt Nico Sprenger, Metzgermeister. Er ist mit Leib und Seele Metzger in der 4. Generation.

Gemeinsam mit seiner Schwester Nancy bietet das Familienunternehmen spezielle Fleisch- und Wurstwarenan. Von A wie Angussteak bis Z wie Zungenwurst: die Auswahl reicht von Rind, Schwein über Pferd bis zu Geflügel. Seit einigen Jahren hat sich der Bochumer Betrieb ausschließlich auf das Wochenmarktgeschäft spezialisiert und Nico Sprenger leitet die Firma im achten Jahr.

Ausbildung mit Zukunft

Nancy Aepfelbach erklärt, dass die Begriffe Metzger, Schlachter und Fleischer immer denselben Beruf bezeichnen. Die unterschiedlichen Bezeichnungen seien lediglich ortsabhängig. Fleischer ist ein Beruf mit langer Tradition und zählt zu den ältesten Handwerksberufen in Europa. Heute steht in der Regel das Veredeln des Fleisches mit Mittelpunkt, das Herstellen von Fleisch- und Wurstwaren und der Verkauf von Fleischereierzeugnissen.

Ihre Ausbildung zur Metzgerin hat die junge Frau hinter sich und kann darüber hinaus mit drei fachspezifischen Ausbildungen aufweisen: Als ausgebildete Fleischfachverkäuferin, Metzgermeisterin und diplomierte Ökotrophologin kennt sie so ziemlich alles rund um Salzen, Pökeln, Würzen, Räuchern, Kühlen, Gefrieren und Erhitzen, um Produkte haltbar zu machen. 

Beratungskompetenz mit Herz und Diplom

„Wir beraten leidenschaftlich gern“, so die Ernährungswissenschaftlerin, denn oft gäbe es immer eine Alternative zu einem Gericht. „Da denke ich doch gleich an die Oberschale in der letzten Woche“, schmunzelt ihr Bruder und plaudert: „Ein Kunde wollte unbedingt „Rinderschulter“ und hat sich nach einem netten Gespräch für eine qualitative hochwertige Oberschale entschieden. Gerade war er hier und hat von seinem Kocherfolg geschwärmt“, lacht der Metzgermeister und meint, dass dies Momente seien, die wirklich Zufriedenheit gäben und Spaß am eigenen Wirken machten.

Frische geht immer vor

„Gerade in den ersten Januar-Wochen haben wir viele nette Rückmeldungen hier im Hagelkreuz erhalten“, freut sich Sprenger. Viele Kunden hätten das Silvester-Fondue-Fleisch nochmals gelobt oder die Knackwürste vom Weihnachtstag als wirklich „knackig“ bezeichnet. Dabei spielt besonders die Frische der Lebensmittel eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung.

Küchenfertige Gerichte – Service für Berufstätige

Auch gebratene Frikadellen, Knusperschnitzel zum Selbstbraten oder Suppen und Eintöpfe liegen in der Verkaufstheke der Bochumer. „Das ist ein Service für die berufstätigen Kunden, wenn sie nach Feierabend sich mit frischen Waren versorgen möchten, aber keine Muße mehr verspüren, noch lange am Herd zu stehen“, weiß Sprenger.

Vorbestellung möglich

Wenn es für eine Familienfeier etwas Besonderes sein soll oder große Mengen benötigt werden, können diese vorbestellt werden. Beispielsweise ist wöchentlich immer frische Leber am Stand erhältlich, aber natürlich nicht für eine ganze Fußballmannschaft. Mit einer rechtzeitigen Bestellung sei das kein Problem für die Metzger-Geschwister.

Der Wochenmarkt auf dem Concordienplatz findet jeden Donnerstag von 15 bis 19 Uhr statt. rs