Kidical Mass – Platz da für die nächste Generation

Die Bürgerinitiativen ‘Fairer Verkehr in St. Hubert‘ und ‘Bürgerinitiative Kempen – BIKK‘ laden am 25. September 2022 zur Teilnahme an einer bunten Fahrraddemo in Kempen ein.

An diesem Wochenende werden wieder zehntausende Kinder, Jugendliche und Familien auf Fahrrädern in mehr als 200 Städten in Deutschland und vielen anderen Ländern eine riesige Kidical Mass veranstalten. Die Aktion wird u. a. vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC und dem Verkehrsclub Deutschland VCD sowie mehr als 110 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt und organisiert.

Start in Kempen ist am Sonntag, 25.09.2022 der Kinderverkehrsgarten im East-Cambridgeshire Park. Um 11:00 Uhr fahren wir mit Kindern und in Begleitung von Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels und Freund:innen eine angemeldete und für Kinder angepasste Strecke durch Kempen einschließlich einer Runde über den Innenstadtring. Die Polizei wird uns begleiten. Ziel wird wieder der Kinderverkehrsgarten sein. Dort werden ein Infostand und ein Fahrradparcours für die Kinder aufgebaut sein.

Motto der Fahrt ist die Forderung nach mehr und sicheren Räumen und Wegen für alle kleinen und großen Radfahrenden. Denn: Fahrradfahren ist gesünder als Autofahren und besser fürs Klima und die Umwelt.
Text: Rainer Clute-Simon