Handgemachte Wärme: Wie der Handmade-Schmöker-Club die Obdachlosenhilfe unterstützt

 

Foto Auslage vom WeihnachtsmarktstandIm vergangenen Jahr war der Handmade-Schmöker-Club nicht nur fleißig, sondern auch unglaublich kreativ. Mit Stricknadeln klappernd, Töpfen köchelnd und Bastelscheren schnippend, widmeten sich zehn begeisterte Frauen verschiedensten handgemachten Projekten. Von gestrickten Socken über selbstgemachte Marmelade bis hin zu geflochtenen Schlüsselanhängern – die Vielfalt ihrer Produkte war beeindruckend.

Herzliche Atmosphäre auf dem „Markt der Sterne“

Besonders herausragend waren jedoch die zwei Wochenenden auf dem „Markt der Sterne“, wo der Club seine handgemachten Schätze der Öffentlichkeit präsentierte. Zwischen Ständen voller liebevoll gestalteter Produkte standen stets zwei oder drei Frauen bereit, um Fragen zu beantworten und ihr Bastelwissen mit den Besuchern zu teilen. Diese persönliche Note und der direkte Austausch schufen nicht nur eine herzliche Atmosphäre, sondern trugen auch dazu bei, dass zahlreiche schöne Dinge verkauft wurden.

Foto Bücher zum Blind-DateAußerdem steuerte das Schmökerbuden-Team noch speziell verpackte Bücher bei. Lesebegeisterte konnten sich so ein Buch aussuchen, dessen Inhaltsangabe sehr kurz gehalten wurde, um ein Blind-Date mit dem Buch zu arrangieren. Eine Spende für das angebahnte Blind-Date wurde gerne entgegengenommen, war aber nicht Bedingung.

Der Erfolg des Marktes spiegelte sich nicht nur in glücklichen Kunden und zufriedenen Bastlerinnen wider, sondern auch in einem beachtlichen Erlös von 1000 Euro. Der Handmade-Schmöker-Club spendet den Gewinn jedes Jahr für einen guten Zweck.

Wärmestube Kempen erhält eine Spende von 1000 Euro vom Handmade-Schmöker-Club

Die diesjährige Wahl fiel auf die Wärmestube für Obdachlose in Kempen. Eine Einrichtung, die sich das ganze Jahr über darum bemüht, den Bedürftigen unter uns ein wenig Wärme und Unterstützung zu bieten. Dank der großzügigen Spende des Handmade-Schmöker-Clubs kann die Wärmestube nun noch mehr für die obdachlosen Menschen in Kempen tun.

Mit dem gesammelten Geld können dringend benötigte Ressourcen beschafft werden, sei es warme Kleidung für kalte Winternächte, Lebensmittel für den täglichen Bedarf oder Hygieneartikel für die persönliche Pflege. Jeder Euro wird sinnvoll investiert, um den Menschen in Not ein wenig Hoffnung und Geborgenheit zu schenken.

Gutes tun – tut gut!

Diese Initiative des Handmade-Schmöker-Clubs verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise, wie viel Gutes durch gemeinsames Handeln und Engagement bewirkt werden kann. Ihre handgemachten Produkte sind nicht nur Ausdruck von Kreativität und Geschicklichkeit, sondern auch von Mitgefühl und Solidarität. Möge ihr Beispiel viele andere dazu inspirieren, ihre Talente und Ressourcen zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen. ib