Neueröffnung des Quartierbüros Hagelkreuz

Foto Eröffnung mit Bürgermeister Volker Rübo
Bürgermeister Volker Rübo eröffnet das Quartiersbüro Hagelkreuz

Dienstag, 31. Januar 2017, 16 Uhr. Die Einweihung des neuen Quartiersbüros im Hagelkreuz lockte viele Bürgerinnen und Bürger aus ihren Häusern und der Concordienplatz ist seitdem um ein soziales Angebot attraktiver.

„Ein Ort der Kommunikation und Begegnung soll das Quartiersbüro sein“, wünscht sich Ingo Behr, der Quartiersentwickler vom Hagelkreuz zur Neueröffnung am Concordienplatz 7. Schon seit November 2015 arbeitet er für das Quartiersprojekt Hagelkreuz und führt erfolgreich verschiedene Aktionen und Projekte durch. Am heutigen Nachmittag sieht man das große Interesse, passen doch nicht alle Besucher in das neu eingerichtete Büro. Auch Bürgermeister Volker Rübo zeigt sich beeindruckt und wünscht dem Quartiersprojekt in seiner Begrüßungsansprache weiterhin gutes Gelingen.

Das Projekt wurde unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Senioren-Initiative, des Bürgervereins Hagelkreuz, der evangelischen und katholischen Kirchen und dem Ausschuss für Soziales und Senioren in drei Workshops entwickelt beschreibt Sozialdezernent Michael Klee den Entstehungsprozess. Als einer der ersten Projekte in NRW förderte das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) das Quartiersprojekt Hagelkreuz. Ursula Teich, vom MGEPA, erinnerte sich, dass sie den Antrag bearbeitet hatte und freut sich über die gute Resonanz. Mit dem Internetportal „www.hagelkreuz-kempen.de“ sei ein Vorzeigeprojekt gelungen, das auf Veranstaltungen des MGEPA und des Landesbüros für altengerechtes Wohnen gerne vorgestellt wird.

Auch der Ausschuss für Senioren und Soziales und der Bürgerverein Hagelkreuz, in beiden Fällen vertreten von Willi Stenhorst, wünschten dem Quartiersprojekt weiterhin viel Erfolg. Damit der Quartiersentwickler immer den Überblick behält, überreichte er augenzwinkernd eine Luftaufnahme des Hagelkreuzes.

Die Rheinische Post veröffentlicht zur Neueröffnung des Quartiersbüros Hagelkreuz den Artikel: Stadt will Quartiersprojekte vernetzen

In der Westdeutschen Zeitung erscheint dazu folgender Artikel: Anlaufstelle im Hagelkreuz Viertel ist eröffnet

Einige Eindrücke der Eröffnungsfeier