45 Jahre Tauchclub Flipper e.V. Kempen

Gruppenfoto Tauchclub Flipper
Tauchclub Flipper im diesjährigen Sommercamp in Holland

Der Verein Tauchclub Flipper e. V. Kempen wurde bereits 1972 in der „Neuen Stadt“ von belgischen Soldaten gegründet und feiert nun sein 45-jähriges Jubiläum. Schon damals stand er allen Interessierten offen. Nachdem die belgischen Soldaten verlegt wurden, haben neun verbleibende deutsche Taucher den Verein 1988 übernommen und als Tauchclub Flipper e.V. Kempen eingetragen. Seitdem bilden sie Sporttaucher mit ihren über viele Jahre gesammelten Erfahrungen nach den Regeln des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher, www.vdst.de) aus.

Flossentraining und Schnorcheln

Von den neun Gründungsmitgliedern nehmen bis heute 4 Mitglieder (Willi Floeth, Helli Meuskens, Peter Neef und Mike Strombach) aktiv am Vereinsleben teil. Den heute 60 Mitgliedern, im Alter zwischen 8 und 65+ Jahren, bietet der Tauchverein ein attraktives Flossentraining für Jung und Alt, ebenso wie Schnorchel-Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur an. Das Training findet zweimal wöchentlich im Aqua Sol in Kempen statt.

Gerätetauchen

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Gerätetauchen in Gewässern und Seen der näheren und weiteren Umgebung. Tauchen ist nicht nur ein Sport für den Urlaub, tauchen ist zu jeder Jahreszeit faszinierend. Natürlich wird im Verein die Aus- und Weiterbildung aktiv gefördert, so werden z. B. Aufbaukurse in Orientierung und Gruppenführung angeboten. Wichtige Kurse um seine Fähigkeiten zur Orientierung und Standortbestimmung unter Wasser zu verbessern und unter anderem Erfahrungen zu sammeln Gruppen einzuschätzen, die Kommunikation unter Wasser sicher zu stellen und auf einzelne Gruppenmitglieder einzugehen.

Gäste sind immer willkommen!

Alle Tauchsportbegeisterten finden weitere Infos zur Mitgliedschaft, Schnuppertauchen oder Probetraining auf unserer Homepage www.flipper-tauchen.de oder an info@flippertauchen.de.

Trainingszeiten:
Freitags, 20:00 Uhr, für die Jugend und ab 21:00 Uhr für Erwachsene sowie
Montags, 21:00 Uhr, jeweils im Aqua Sol Kempen.

Bei Fragen steht euch Guido Scholz, Telefon 02152 53997, gerne zur Verfügung.

Autorin: Sigrid Opacsiti, Vorstandsmitglied

Fotos: Tauchclub Flipper e.V.