Mit „Kempas“ bezahlen

Foto Dame beim Rasenmähen
Rasenmähen wird gern an kräftige Herren weitergegeben.

Tauschring Kempen geht an den Start

Am Montag, 3. Dezember 2018, wurde der fiktive rote Knopf gedrückt und der Tauschring Kempen ist online gegangen: In diesem Tauschkreis werden primär Dienstleistungen, gelegentlich auch Waren mit sehr geringem Wert, ohne den Einsatz eines gesetzlichen Zahlungsmittels getauscht. In Kempen wird die fiktive Tauschhandelwährung ab heute als „Kempas“ bezeichnet. Unter www.tauschring-kempen.de können Dienstleistungen von und für Mitglieder angeboten und abgerufen werden.

Helfendes und freundschaftliches Miteinander

„Seit vielen Monaten trifft sich das Tauschring-Team, um über die grundsätzliche Idee, Erfahrungen und Maßnahmen zu diskutieren“, erklärt Ulrich Buchholz. Gemeinsam mit dem Bremer Software-Entwickler, Jens Korthauer, und den Tauschring-Mitgliedern Andrea Duffhauß, Jakob Küppers, Philipp Wachowiak und Ingo Behr wurde die Internetseite strukturiert. „Es geht nicht um Geld“, so Buchholz. „Es geht um ein helfendes und freundschaftliches Miteinander – also um Nachbarschaftshilfe ohne Gewinn zu erzielen“. Jemand ist Computer-Spezialist – ein anderer kann Weihnachtsplätzchen backen; Rasenmähen gegen Nachhilfe: ein Tauschgeschäft beruht auf Gegenseitigkeit und einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Angeboten und Gesuchen der Mitglieder. Der Preis wird in Kempas angegeben. Dabei gilt der Richtwert, eine Stunde Arbeitseinsatz entspricht 60 Kempas. Ausgaben und Einnahmen werden auf ein persönliches Kempas-Konto verbucht.

Dabei sein – Tauschring mitgründen!

Wer etwas besonders gut kann und anbieten möchte oder wer etwas überhaupt nicht mag und jemanden sucht, der es übernehmen könnte, ist eingeladen, sich im Büro des Tauschrings mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr, Quartiersbüro, Concordienplatz 7, 47906 Kempen, registrieren zu lassen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 10 Euro und dient ausschließlich zur Deckung der Kosten. Jeden vierten Mittwoch im Monat findet anschließend um 18 Uhr der Tauschring-Treff statt, offen für alle Interessierten für Austausch und unverbindliche Informationen über den Tauschring-Kempen (in den Weihnachtsferien ist das Tauschring-Büro geschlossen und es findet kein Tauschring-Treff statt). rs

Der Tauschring Kempen ist zu erreichen über:
Quartiersbüro Hagelkreuz, Concordienplatz 7, 47906 Kempen
www.tauschring-kempen.de
Email: info@tauschring-kempen.de
Telefon: 02152/8 97 86 48