„…vom Winde verweht…“

Foto der Radtourfreunde vom Hagelkreuz vor dem Kulturcafé Papperlapapp
Frisch gestärkt vom Kulturcafé Papperlapapp wird die Radtour fortgesetzt

wurden wir zwar nicht, die kleine Gruppe der Hagelkreuz-Freizeit-Biker, die sich am 10. August der durchaus sportlichen Herausforderung einer 38 km-Radtour entlang der Niers stellte. Begleitet von kräftigem Wind- leider nicht immer von hinten – und strahlendem Sonnenschein ging es zunächst zum Tor hinaus nach Mülhausen und Oedt zur Burg Uda.

Nach kurzer Verschnaufpause radelten wir durch die renaturierten Niersauen nach Süchteln, wo wieder die Niers selbst den Radweg bis zur Clörather Mühle begleitete. Das dort seit Jahren nistende Storchenpaar zu beobachten wurde uns leider vom Eigentümer mit Hinweis auf eine Abendveranstaltung nicht gestattet. Der Scheitelpunkt der Radtour war damit erreicht und es ging durch Felder und Wälder zurück über Anrath und Vorst. Im hübschen Kulturcafe Papperlapapp mit Biergarten stärkten wir uns für den Rest des Weges. Einhellige Meinung der Teilnehmer nach Ende der Tour war, dass die Mühen an diesem Tag durch eine erlebnisreiche Fahrt durch eine wunderschöne Niederrheinlandschaft mehr als wettgemacht wurde.                       
Text:  Hermann Dreschmann