Seit wann sind Kamerun und China um die Ecke?

Foto: Zwei Frauen auf Kettcar
Friedericke Rottmann und Hilde Weenen mit Go-Carts in der Indoor-Halle

Große Welt der Tiere für kleine Menschen

Wussten Sie, dass Kamerun-Schafe sich selbst scheren, indem sie die eigene Wolle herausrupfen oder dass chinesische Laufenten hervorragende Schädlingsbekämpfer sind? Solche und ähnliche erstaunlichen Geschichten über insgesamt 150 Tiere lernen Kinder und Erwachsene auf dem Kinderbauernhof „HilliPut“ von Hilde Weenen und Friederike Rottmann in Ziegelheide. 

Mit Petra auf dem Arm 

„Viele Kinder haben bei uns zum ersten Mal ein Huhn auf dem Arm“ freut sich Friederike Rottmann und schon hat sie gekonnt „Petra“ hochgehoben. „Hier können Hühnerfüße wirklich mal angefasst werden, es darf über die Federn gestreichelt und der Kammlappen berührt werden“, erklärt die ausgebildete Erlebnispädagogin. An kleinen Stühlen und Tischen können mit Geduld und Respekt auch andere Hennen und sogar ein Hahn aus der Federvieh-Familie eingehend beobachtet werden. 

Entdeckung der Allwetter-Kinderfeste

Natürlich hat jedes Tier einen eigenen Charakter und nur ausgewählte tierische Schützlinge kommen für den direkten Menschenkontakt infrage. „Wenn ein Tier nicht mag, dann respektieren wir dies“, so die HilliPut-Gründerin Weenen und schnell kommen ihr liebevolle Namen wie Ruth, Helga oder Wilma, Marlene oder Hiltrud für einzelne Tiere über die Lippen.

Vor zwölf Jahren gründete die vierfache Mutter den Kinderbauernhof und nutzte dafür ein leer stehendes Gewächshaus des eigenen Gartenbaubetriebes. Heute hat sich daraus ein kleines Event-Zentrum nicht nur für Kindergeburtstage entwickelt, sondern es werden auch Taufen, Konfirmationen und sogar Hochzeiten gefeiert. 

Wenn das Wohnzimmer zu klein ist 

Oft sind es Familienfeste, bei denen Kinder eine große Rolle spielen und das eigene Wohnzimmer zu klein ist; auch viele Schulklassen, Kindergärten oder Vereine kommen gern. „Bei uns darf man bei jedem Wetter – drinnen und draussen – laut sein, toben, spielen und sich so richtig schmutzig machen“, lacht Weenen und fügt an: „Wir sind ein Allwetter-Veranstalter!“

Angst überwinden – Lachen & Frohsinn fördern

Ob Esel, Pony, Pfau, Papagei, Kaninchen, Meerschweinchen und Mini-Schwein: Für die Bauernhof-Damen ist es das schönste Erlebnis, wenn Kinder, die erst zurückhaltend, fast ängstlich, Tieren gegenüber waren, am Ende fröhlich entspannt und stolz nach Hause gehen. „Heute steht der tägliche Umgang mit Tieren weniger im Mittelpunkt, und wir versuchen aufzuzeigen, dass Chicken Nuggets durchaus einen wertvollen tierischen Ursprung haben“, begründet „Rieke“ Rottmann ihre Haltung und ergänzt, dass es oft erstaunlich sei, wie Kinderaugen sich bei dieser Erkenntnis weiten. 

Drinnen & draussen 

Je nach Altersklasse der Kinder können ganz „Wilde“ gern die große Kettcar-Flotte in einer eigenen Halle bewegen, um später durch die neugebaute „Waschanlage“ geschleust zu werden; wer es ruhiger mag, kann Tischfußball spielen oder das Bastelangebot nutzen. „Der Indoor-Spielplatz ist gerade für Kindergeburtstage in kühleren Jahreszeiten sehr beliebt, da er für verschiedene Altersklassen kreative Spiele und ganz viel Platz bietet“, berichtet die HilliPut-Gründerin. Ponyreiten und ein Spielplatz im Außenbereich mit Wasserspielen an heißen Tagen bieten tolle Bewegungsmöglichkeiten. Im Sommer kann die Geburtstagstafel auch unter großen Bäumen im Schatten aufgebaut werden. 

HilliPut stellt für alle Veranstaltungen eine voll ausgestattete Küche mit Geschirr und Geräten sowie Grillplatz und gemütliche Sitzgelegenheiten. Bevor die Gäste kommen, wird eingedeckt und dekoriert. Den Lieblingskuchen und das Lieblingsgericht sowie Getränke bringen die Gäste selbst mit; sanitäre Anlagen und Wickelraum sind selbstverständlich vorhanden. rs

Wer Lust auf echtes Spielen und Erleben rund um einen Bauernhof bei Wind und Wetter hat, kann sich informieren bei: 

HilliPut – Allwetter-Kinderfeste 
Hilde Weenen Tel.: 0 21 52 / 51 71 47 oder 01 62 / 8 86 03 98
www.hilliput.de

rs