St. Nikolaus kommt bei jedem Wetter!

Der Nikolaus kommt!

Am Abend des 6. Dezember glitzert der Weihnachtsbaum auf dem Concordienplatz. Es regnet, ist kalt und windig. Plötzlich hört man Musik und pünktlich um 18 Uhr erscheint der Nikolaus. In traditioneller Tracht mit rotem Mantel, Mytra und Bischofsstab hat er sein goldenes Buch in der Hand. Mitgebracht hat er seinen Helfer Knecht Ruprecht.

Etliche Kinder mit ihren Eltern oder Verwandten sind trotz des schlechten Wetters gekommen und drängeln sich unter dem Vordach der Kirche Christ-König. Die Kinder strahlen den Nikolaus an. Nachdem der heilige Mann die Kinder begrüßt hat, dürfen diese Gedichte vortragen oder ein Lied vorsingen. Einige Kinder trauen sich und bekommen vom Nikolaus eine kleine Belohnung.

Nachdem dann noch ein Lied auf der Posaune gespielt ist, verteilt der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht Papiertüten mit allerlei Leckereien an die Kinder.

Foto Nikolaus
Ein Posaunenspieler spielt dem Nikolaus etwas vor.

Vor dem Knecht Ruprecht mit seinem dicken Stock haben einige Kinder Respekt. Als die Tüten verteilt sind, verabschiedet sich der Nikolaus und der Regen hört auf.

Foto Nikolaus
Der Nikolaus verteilt Geschenke.

Der Bürgerverein Hagelkreuz bestellt den Nikolaus

Eva-Maria Willemsen vom Bürgerverein Hagelkreuz berichtet: „Der Nikolaus ist heute mindestens zum 18. Mal ins Hagelkreuz gekommen. Anfänglich wurde dies in einer Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde organisiert. Inzwischen ist alleine der Bürgerverein für die Organisation verantwortlich.“ Dieser hatte die 120 Tüten für die Kinder vorbereitet. Finanziert wird das Ganze durch Spenden und durch Eigenleistung des Bürgervereins.

An einem Stand des Bürgervereins kann man gegen eine Spende Glühwein oder Püfferkes bekommen. Dies nutzen einige Erwachsene. km